Portimão: Sofuoglu mit fünften Sieg an die WM-Spitze

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu gewann in Portimao

Kenan Sofuoglu gewann in Portimao

Kenan Sofuoglu hat sein erstes Zwischenziel in der Supersport-WM 2017 erreicht. Mit dem fünften Saisonsieg in Portimão setzte sich der Kawasaki-Star an die WM-Spitze. Gaststarter Max Enderlein stürzte.

Nach den Trainings galten Kenan Sofuoglu (Kawasaki) und Sheridan Morais (Yamaha) als die Favoriten auf den Sieg. Doch zuerst bestimmte MV Agusta-Pilot PJ Jacobsen das Tempo an der Spitze, später übernahm Jules Cluzel mit der PTR Honda das Kommando. Lucas Mahias (Yamaha) sowie Sofuoglu und Morais ergänzten die Top-5, die um den Sieg kämpften.

Am Ende setzte sich Kenan Sofuoglu an der Spitze durch und unterband durch schnelle Rundenzeiten jegliche Überholversuche. Der Rekordweltmeister gewann kontrolliert vor den beiden Franzosen Mahias und Cluzel, die dem Kawasaki-Piloten halbwegs folgen konnten.

Mit seinem fünften Saisonsieg löste Sofuoglu (145 P.) nun auch Mahias (141 P.) als Gesamtführenden ab.

Mehrere Stürze überschatteten das Rennen der Supersport-WM. Unter anderem waren Kyle Ryde (Kawasaki), Alessandro Zaccone (MV Agusta), Lachlan Epis (Kawasaki), und Stefan Hill (Triumph).

Leider zählte auch Gaststarter Max Enderlein zu den Sturzopfern. Der Yamaha-Pilot vom Team Freudenberg hatte einen schwachen Sturz, kämpfte sich dann aber von Position 24. bis auf Rang 17 nach vorne. In der letzten Runde flog der Deutsche dann von seinem Motorrad.

So lief das Rennen:

Start: Mahias, Jacobsen und Sofuoglu in die erste Kurve, Morais auf Platz 6. Enderlein verschläft den Start und ist nur 24.

Runde 1: Jacobsen schnappt sich die Führung von Mahias, Cluzel /3.) mit 0,7 sec Rückstand. Dann Sofuoglu, Caricasulo und Morais.

Runde 2: Jacobsen stürmt selbstbewusst um die Piste, dann Mahias, Cluzel, Sofuoglu und Morais. Enderlein auf Platz 23. Schnellste Rennrunde Cluzel in 1:45,534 min – schneller als die Pole-Zeit von Sofuoglu.

Runde 3: Cluzel jetzt Zweiter und direkt am Hinterrad von Jacobsen. Die Top-5 aber noch innerhalb einer Sekunde. Sturz von Kyle Ryde.

Runde 4: Cluzel aus dem Windschatten an Jacobsen vorbei in Führung, Mahias auf Platz 2. Dann Jacobsen, Sofuoglu und Morais..

Runde 5: Mahias jetzt vorne, dann Cluzel, Sofuoglu, Jacobsen und Morais. Sturz Lachlan Epis.

Runde 6: Cluzel und Sofuoglu verdrängen Mahias von der Spitze. Sturz Kazuki Watanabe.

Runde 7: Die Positionen an der Spitze wechseln ständig. Sturz von Stefan Hill (Triumph).

Runde 8: Sofuoglu übernimmt erstmals die Führung – jetzt wacht auch Morais auf und verlässt zum ersten Mal Platz 5. Max Enderlein jetzt auf Platz 20.

Runde 9: Sofuoglu verschärft das Tempo und hat nun 0,5 sec auf Mahias, Cluzel, Morais und Jacobsen. Sturz Alessandro Zaccone (MV Agusta) – der Italiener wird ins Medical-Center transportiert.

Runde 10: Sofuoglu, Mahias und Cluzel innerhalb einer Sekunde, Morais 1,4 sec zurück. Jacobsen muss abreißen lassen.

Runde 11: Morais verliert weiter – schon 2 sec Rückstand. Enderlein als 17. den Punkteränge nahe.

Runde 13: Sofuoglu, Mahis und Cluzel vorne, Morais und Jacobsen ergänzen über 2,5 sec zurück die Top-5. Tuuli, Gamarino, Caricasulo, Zanetti und Bergman machen die Top-10 komplett.

Runde 15: Sofuoglu und Mahias jetzt 1,4 sec vor Cluzel, Morais 3,2 sec zurück unter Druck von Jacobsen. Sturz Niki Tuuli (Yamaha). Enderlein weiter auf 17.

Runde 17: Mahias zeigt Sofuoglu das Vorderrad. Schade - Sturz von Max Enderlein.

Runde 18: Sofuoglu lässt sich nicht beirren und kreuzt 80/1000 sec vor Mahias die Ziellinie, dann Cluzel, Morais und Jacobsen. Christian Gamarino auf Platz 6 hat bereits 20 sec Rückstand.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6