Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jules Cluzel: «Mit Yamaha kann ich die WM gewinnen»

Von Kay Hettich
Jules Cluzel will 2018 mit Yamaha Weltmeister werden

Jules Cluzel will 2018 mit Yamaha Weltmeister werden

Bereits am Freitag berichtete SPEEDWEEK.com von der anstehenden Verpflichtung von Jules Cluzel beim neuen Supersport-Team Nerds Racing. Nun bestätigte der Franzose den Deal.

Hinter Nerds Racing steht Teameigentümer Vafi Khan, ein steinreicher Investment-Banker mit indischen Wurzeln und Benzin im Blut. Eingesetzt wird eine Yamaha R6, wie sie 2018 auch von den Top-Teams GRT (Mahias, Caricasulo), Kallio (wahrscheinlich Morais, Tuuli) und Evan Bros (mit Randy Krummenacher) eingesetzt wirdd. Der Teamname ist nicht in Stein gemeißelt.

Teammanager Gary Reynders ließ sich am Rennwochenende in Magny-Cours einige Details zum Team entlocken. Die Basis von Nerds Racing wird in Europa sein, auch alle Mechaniker stammen vom alten Kontinent. Kooperiert wird mit der Engineering-Firma von Markus Eschenbacher, die sich um den technischen Support kümmert. «Wir haben mit ihm einen Vertrag abgeschlossen», bestätigte Reynders.

Einer der zwei Fahrer wird der Franzose Jules Cluzel sein. «Warum ich zu Yamaha wechsle? Weil mein Ziel immer der WM-Titel ist und so viele Rennen wie möglich gewinnen möchte – ich denke mit der R6 kann ich das schaffen», sagte der 28-Jährige aus Montluçon. «Das Bike sieht gut aus, ich denke wir werden 2018 Spaß haben. Das ist ein sehr vielversprechendes Projekt, ich kenne schon ein paar Leute im Team. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bereits auf Phillip Island um den Sieg kämpfen können.»

Cluzel hat erste Testfahrten bereits nach Saisonende in seinem Kalender stehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12