Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Kallio Racing 2018 mit dem Belgier Loris Cresson

Von Kay Hettich
Wer pilotiert 2018 die zweite Kallio-Yamaha?

Wer pilotiert 2018 die zweite Kallio-Yamaha?

Obwohl Kallio Racing mit Sheridan Morais und Niki Tuuli zwei Siegfahrer im Team hatte, wurde eine Yamaha R6 für die Supersport-WM 2018 an den jungen Belgier Loris Cresson vergeben.

Kallio Racing hatte sich für die Supersport-WM 2017 etwas mehr ausgerechnet, erreichte mit Sheridan Morais (Lauzsitzring) und Eigengewächs Niki Tuuli (Magny-Cours) aber immerhin zwei Rennsiege und hatte mit dem Südafrikaner bis Jerez Chancen auf den WM-Titel. Das finnische Team bekam die neue Yamaha R6 erst ab dem Lausitzring zur Verfügung gestellt.

Für die Saison 2018 stellt sich Kallio Racing neu auf. Als erster Fahrer wurde der Loris Cresson verpflichtet. Der 19-jährige Belgier ist kein Unbekannter in der Supersport-WM: Cresson absolvierte in der abgelaufenen Saison drei Wildcard-Einsätze, sein bestes Finish in Imola als Achter.

Cresson fährt erst seit 2016 Supersport-Motorräder, zwischen 2012 und 2015 fuhr er in diversen Serien Moto3-Rennen. «Er ist jung und hungrig», sagte Teamchef Vesa Kallio über seinen neuen Schützling.

Für Cresson ist das Kallio-Team ein Volltreffer, denn auch 2018 gehören die Finnen zu den von Yamaha werksunterstützten Teams. «Das ist eine große Chance für mich», weiß der Belgier. «Ich bin ich wirklich zuversichtlich, die Farbe des Teams vorne an die Spitze zu bringen. Ich habe bereits mein Potenzial bewiesen, dass ich in die Top-10 fahren kann. Es ist sehr motivierend, das Vertrauen vom Team und von Yamaha zu bekommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11