Supersport-WM mit 5 Herstellern, Gradinger und Krummi

Von Ivo Schützbach
Erst gut 20 Fahrer stehen für die Supersport-WM 2018 fest, darunter ein Schweizer und ein Österreicher. Mit Honda, Kawasaki, MV Agusta, Triumph und Yamaha bietet sich uns eine breite Markenvielfalt.

Kein anderer Hersteller hat 2017 so viel in die Supersport-WM investiert wie Yamaha. Anlass dafür war die neue R6, mit der Lucas Mahias auf Anhieb Weltmeister wurde.

Der Hersteller mit den drei Stimmgabeln im Logo wird 2018 mindestens vier Spitzenteams ausrüsten: Mahias und Federico Caricasulo bei GRT, Randy Krummenacher bei Evan Bros, Jules Cluzel und Thomas Gradinger bei Nerds Racing.

GMT94 will mit dem ehemaligen 125er-Weltmeister und späteren MotoGP-Piloten Mike di Meglio fahren. Offiziell hat das Team bislang nichts verkündet, weil der Einsatz in der Supersport-WM noch mit der Endurance-WM koordiniert werden muss, wo GMT94 das zweite Yamaha-Werksteam neben YART stellt.

Kallio Racing, dieses Jahr mit Sheridan Morais und Niki Tuuli noch auf den WM-Rängen 4 und 7, hält nach Bezahlfahrern Ausschau, um das Budget zu sichern. Bislang wurde nur der wenig bekannte Belgier Loris Cresson verpflichtet, es droht der Absturz in die Bedeutungslosigkeit.

Besonders interessant für die Fans aus dem deutschen Sprachraum: Mit dem Deutschen Meister Thomas Gradinger wird ein Österreicher und mit dem WM-Dritten von 2016, Randy Krummenacher, eine Schweizer dabei sein.

Für Kawasaki stellt wie gehabt Puccetti das Werksteam, mit Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu haben sie ein dauerheißes Eisen im Feuer. Als neuen Teamkollegen bekommt der Türke den Japaner Hikari Okubo, der in seinen ersten beiden Supersport-Jahren auf Honda selten überzeugen konnte. In 22 Rennen fuhr er zwar 14 Mal in die Punkte, aber erst dreimal in die Top-10. Platz 6 dieses Jahr in Thailand markiert sein bestes Resultat.

Alle weiteren Kawasaki-Teams verfügen über keine Spitzenfahrer. Die Ausnahme könnte Anthony West bilden. Der Australier stellt mit der Hilfe von EAB-Chef Ferry Schoenmakers ein eigenes Team auf die Beine, voraussichtlich wird mit Kawasaki gefahren, nachdem West sein Yamaha-Material zum Verkauf angeboten hat.

MV Agusta hat sich mit Ayrton Badovini und Raffaele De Rosa zwei Asse geangelt, wie genau die Teamstruktur aussehen wird, steht noch nicht fest.

Luke Stapleford setzt in seinem eigenen Team Profile Racing weiterhin auf Triumph, Werksunterstützung gibt es auch 2018 keine. Als Teamkollege bleibt der Engländer Stefan Hill.

Seit die CBR600RR in Europa nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr verkauft wird, hat Honda das Engagement in der 600er-Klasse eingestellt. Mit PTR und Lorini setzen weiterhin zwei gute Teams auf die Renner des weltgrößten Motorrad-Herstellers. PTR hat den schnellen Finnen Niki Tuuli verpflichtet, Lorini mit dem dreifachen Laufsieger Kyle Smith verlängert.

Supersport-WM 
Team Motorrad Fahrer Bestätigt
GRT Yamaha Lucas Mahias x
GRT Yamaha Federico Caricasulo x
GRT Yamaha Alfonso Coppola nur Europa
Nerds Racing Yamaha Jules Cluzel x
Nerds Racing Yamaha Thomas Gradinger x
Kallio Racing Yamaha Loris Cresson x
Kallio Racing Yamaha ?
Evan Bros Yamaha Randy Krummenacher x
Puccetti Kawasaki Kenan Sofuoglu x
Puccetti Kawasaki Hikari Okubo x
Orelac Kawasaki Nacho Calero x
MV Agusta
MV Agusta Raffaele De Rosa x
MV Agusta
MV Agusta Ayrton Badovini x
West Kawasaki Anthony West x
PTR Honda Niki Tuuli x
PTR Honda Andrew Irwin x
Profile Racing Triumph Luke Stapleford x
Profile Racing Triumph Stefan Hill x
ATK Race Dept Yamaha Xavi Cardelus
ATK Race Dept Yamaha Alex Baldolini
WilSport Racedays Honda Hannes Soomer x
Tessel Racing Kawasaki Wayne Tessel nur Europa
Go Eleven Kawasaki Michael Canducci x
Go Eleven Kawasaki Lachlan Epis x
Gemar Ballons Lorini Honda Kyle Smith x
Gemar Ballons Lorini Honda Jaimie van Sikkelerus x
GMT94 Yamaha Mike di Meglio x
DS Kawasaki Dorren Loureiro
x

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5