Nach Wechsel zu Yamaha: Wie stehen Krummis Chancen?

Von Ivo Schützbach
Randy Krummenacher

Randy Krummenacher

In der Supersport-WM 2018 werden mindestens vier starke Teams mit Yamaha R6 ausrücken. Der Schweizer Randy Krummenacher traut sich zu, mit Evan Bros weit vorne zu fahren.

Das offizielle Yamaha-Team stellt auch nächste Saison Mirko Giansanti (GRT) mit Weltmeister Lucas Mahias und Federico Caricasulo. 300er-Vizeweltmeister Alfonso Coppola wird bei den Europarennen eine dritte R6 einsetzen.

Kallio Racing, dieses Jahr mit Sheridan Morais und Niki Tuuli noch auf den WM-Rängen 4 und 7, hält nach Bezahlfahrern Ausschau, um das Budget zu sichern. Bislang wurde nur der wenig bekannte Belgier Loris Cresson verpflichtet.

Dafür kommen mit Evan Bros, Nerds Racing und GMT94 drei starke neue Yamaha-Teams hinzu.

Das indische Team Nerds Racing mit Basis in Deutschland angelte sich den WM-Dritten Jules Cluzel sowie den Deutschen Meister Thomas Gradinger aus Österreich.

GMT94 will mit dem ehemaligen 125er-Weltmeister und späteren MotoGP-Piloten Mike di Meglio fahren. Offiziell hat das Team bislang nichts verkündet, weil der Einsatz in der Supersport-WM noch mit der Endurance-WM koordiniert werden muss, wo GMT94 das zweite Yamaha-Werksteam neben YART stellt.

Evan Bros wechselte von Honda zu Yamaha und hat den Schweizer Randy Krummenacher, WM-Dritter 2016, unter Vertrag genommen.

«Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ein gutes Paket haben werden», meinte Krummi auf die Frage, ob sein Team materialmäßige Nachteile gegenüber dem offiziellen Yamaha-Team haben wird. «Ich traue uns zu ein Paket zu kreieren, mit dem wir auf dem Level der Toppiloten fahren können. Aber klar ist: Die anderen habe ein Jahr Erfahrung mit dem Motorrad, wir nicht. Drum müssen wir mit den Füßen auf dem Boden bleiben, wir haben einen Haufen Arbeit vor uns. Aber ich glaube an das Projekt, das Team und das Motorrad, und dass wir das hinkriegen.»

Von den Top-5 der diesjährigen Weltmeisterschaft bleiben alle dabei. Krummis Favoritenliste für den Titelgewinn ist kurz: «Cluzel darf man nicht vergessen, Mike di Meglio ist auch ein guter Rennfahrer. Die zwei plus die Werkspiloten Mahias, Caricasulo und natürlich Kenan Sofuoglu. Mit ihm ist immer zu rechnen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5