Alex Baldolini: Team wird zugesperrt, Frau hat Krebs

Von Kay Hettich
Alex Baldolini mit seiner Ehefrau Nuria Ovejero: Ein Kuss vor seinem letzten Rennen in der Supersport-WM

Alex Baldolini mit seiner Ehefrau Nuria Ovejero: Ein Kuss vor seinem letzten Rennen in der Supersport-WM

Mit 32 Jahren hat Alex Baldolini genug vom Profi-Rennsport und löste sein Team in der Supersport-WM nach der Saison 2017 auf. Der Italiener widmet seine Zeit nun der Familie.

Auf der Mitte Dezember veröffentlichten vorläufigen Teilnehmerliste für die Supersport-WM 2018 fehlte überraschend das Team «Race Department ATK#25». Die Nummer 25 stand für Alex Baldolini, der seit 2014 mit seinem eigenen Team und einer privaten MV Agusta F3 675 die Supersport-WM bestreitet.

Seine erste volle Saison in der Supersport-WM bestritt der Italiener aber bereits 2012 mit dem Suriano-Team. In Misano erreichte Baldolini auf Triumph als Dritter sein einziges Podium. Im selben Jahr erhielt seine langjährige Partnerin die erschütternde Diagnose Darmkrebs.

Nach der Saison 2017 hing der mittlerweile 32-Jährige nun still und heimlich den Helm an den Nagel und verzichtete auf eine weitere Nennung in der Supersport-WM – dabei wechselte Baldolini drei Rennen vor Saisonende noch auf Yamaha.

Nachvollziehbar ist der Entschluss dennoch. Baldolini hatte 2017 im März das Sprunggelenk gebrochen (Sturz in Thailand), bei seinem Heimrennen im Juni in Misano musste ihm nach einem Crash ein Finger der linken Hand amputiert werden – beinahe zwei. Schon zu diesem Zeitpunkt sprach Baldolini davon, mit dem Rennen fahren aufhören zu wollen.

Langweilig wird Baldolini jedoch nicht. Mit seiner Frau Nuria Ovejero engagiert er sich im Tierschutz, zwei Dalmatiner müssen zu Hause versorgt werden. Obwohl seine Frau 2012 nur eine Lebenserwartung von einem Jahr vorausgesagt wurde, heiratete das Paar im September 2015. Die mittlerweile 28-jährige Spanierin scheint den Kampf gegen den Krebs gewonnen zu haben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5