Kenan Sofuoglu fällt aus: Ersatzfahrersuche in BSB

Von Ivo Schützbach
Kenan Sofuoglu fehlt beim Europa-Auftakt

Kenan Sofuoglu fehlt beim Europa-Auftakt

Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu wird mindestens die Supersport-WM-Läufe in Aragón und Assen verpassen, Kawasaki-Teamchef Manuel Puccetti ist derzeit in Großbritannien und sucht nach Ersatz.

Kenan Sofuoglu grübelt, ob er seine Karriere fortsetzen soll. Nachdem er sich bei seinem Sturz auf Phillip Island, der Türke hatte mit 257 km/h einen Reifenschaden, erneut das im Oktober 2017 in Magny-Cours mehrfach gebrochene Becken angeknackst hat, warnen ihn seine Ärzte vor schwerwiegenden Folgen: Bei einem weiteren Crash und Fall auf das Becken droht dem 33-Jährigen der Rollstuhl.

«Noch ist nicht klar, ob sich Kenan doch operieren lassen muss», erzählte Teamchef Manuel Puccetti SPEEDWEEK.com. «Ich weiß nicht, ob er in einer Woche, in sechs Wochen oder in drei Monaten wieder fit ist. Oder ob er aufhört. Durch die Fleischwunde in Australien bekam er eine Infektion im Bein, schlimmer ist aber, dass sein Becken nicht mehr in der korrekten Position ist.»

Klar ist inzwischen, dass der 43-fache Sieger beim Europa-Auftakt Mitte April in Aragón fehlen wird, ebenso beim Rennen die Woche darauf in Assen. «Ich habe noch keine Lösung gefunden», so Puccetti. «Ich bin Sonntag und Montag bei der BSB in Donington und versuche einen Fahrer für die nächsten beiden Events aufzutreiben.»

Problematisch: Aragón kollidiert mit dem zweiten BSB-Event in Brands Hatch.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5