Anthony West: Endlich ein starkes Bike für 8h Suzuka!

Von Kay Hettich
Dieses Bike wird Anthony West beim 8h Suzuka 2018 fahren

Dieses Bike wird Anthony West beim 8h Suzuka 2018 fahren

Mehrfach trat Anthony West bereits beim legendären Acht-Stunden-Rennen in Suzuka an, für Top-Platzierungen reichte es aber nie. Für das diesjährige Event unterschrieb der Australier bei TrickStar Kawasaki.

Anthony West ist sich für nichts zu schade und setzt sich auf jede Rennmaschine, egal ob mit Siegchancen oder nicht. 2017 fuhr er bei den 8h Suzuka eine Yamaha R1 von Akeno Speed in der Superstock-Kategorie, mit dem auch ohne den Sturz eines Teamkollegens keine vordere Platzierung möglich war.

Dies könnte 2018 ganz anders aussehen: Der 36-jährige Australier wird für das japanische Trick Star Team antreten und eine Kawasaki ZX-10RR pilotieren. Die Mannschaft unter der Leitung von Ryuji Tsuruta ist erfahren in Langstreckenrennen und erreichte bereits mehrere Top-3-Platzierungen, unter anderem glänzte man mit einem zweiten Rang in Suzuka 2009. Auch wenn gegen die Bridgestone-bereiften Werksteams (Trick Star verwendet Dunlop) wohl kein Kraut gewachsen sein wird, rechnet sich der Haudegen nach dem ersten Test ein starkes Ergebnis aus.

«Ich traf zum ersten Mal auf das Team und fuhr das Bike ebenfalls zum ersten Mal», berichtete West vom zweitägigen Test in Suzuka. «Das Bike ist jetzt sehr konstant und meine Rundenzeiten waren über eine Sekunde schneller als vom Team im Rennen vor einem Jahr – und ich spüre, dass da noch mehr drin ist.»

Vor dem Rennwochenende am 28./29. Juli sind weitere Tests geplant. Teamkollegen von West sind der Franzose Erwan Nigon und der Japaner Osamu Deguchi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5