Mega-Crash: Yamaha von Ex-WM-Pilot fliegt in den Wald

Von Kay Hettich
Die Yamaha R1 hatte nicht so viel Glück wie Kyle Ryde

Die Yamaha R1 hatte nicht so viel Glück wie Kyle Ryde

In der Supersport-WM hatte Kyle Ryde kein Glück und auch in der BSB läuft es für den Briten nicht wirklich gut. Zumindest wurde bei seinem heftigen Sturz in Oulton Park nur sein Motorrad zerstört.

Nach dem Gewinn der Britischen Supersport-Serie 2014 stieg Kyle Ryde als hoch gehandeltes Talent in die Supersport-WM auf. Protegiert wurde er dabei von Kawasaki-Star Jonathan Rea und Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu. Doch alle Unterstützung, ein erstklassiges Team (Puccetti Kawasaki) und ein starkes Motorrad halfen nichts – nach der Saison 2017 fand der 20-Jährige kein Team mehr.

Ryde unterschrieb daraufhin bei CF Motorsport für die BSB und pilotiert nun eine Yamaha R1. Bei überschaubaren Ergebnissen fabrizierte Ryde beim dritten Meeting in Oulton Park einen Horrorsturz, den er zum Glück mit wenigen Blessuren glimpflich überstanden hat.

Seine Yamaha wurde dagegen nachhaltig demoliert!

In einer Rechtskurve rutschte Ryde das Vorderrad weg, das Motorrad überschlug sich im viel zu kleinen Kiesbett und krachte mit hoher Geschwindigkeit in die Airfences. Von dort katapultierte sich die R1 hoch in die Luft und flog in den dahinter liegenden Wald. «Die Büsche sorgten für eine halbwegs weiche Landung», scherzte Ryde dennoch. «Aber wie zum Teufel ich diesen Unfall überlebt habe, weiß ich nicht sagen.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6