Sandro Cortese: Mit E-Bike auf dem Sachsenring

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese ist gespannt auf seine erste MotoE-Erfahrung

Sandro Cortese ist gespannt auf seine erste MotoE-Erfahrung

Supersport-Leader Sandro Cortese kehrt an diesem Wochenende an seine alte Wirkungsstätte zurück. Beim Sachsenring-GP kommentiert der Yamaha-Pilot als Experte für Eurosport, am Sonntag fährt er eine MotoE-Demo-Runde.

Sandro Cortese (28) kommt bereits am Donnerstag zum Sachsenring, denn er hat dort zwei Aufgaben zu bewältigen. Erstens agiert er wie in Jerez als TV-Experte bei Eurosport, zweitens wird er am Sonntag zwischen 13.21 und 13.26 Uhr unmittelbar vor der Besichtigungsrunde der MotoGP-Fahrer eine Demorunde mit der MotoE-Maschine von Energica fahren.

2019 wird der FIM Enel MotoE World Cup bei fünf Grand Prix in Europa ausgetragen, nach dem Warm-up der MotoGP-Klasse.
In diesem Jahr fährt jeweils ein prominenter Ex-Rennfahrer eine Demorunde. In Katar trat Simon Crafar an, in Las Termas Sebastian Porto, in Austin Colin Edwards, in Jerez Nico Terol, in Le Mans Randy de Puniet, in Mugello Max Biaggi, in Catalunya Alex Crivillé, in Assen Jurgen van den Goorbergh.

«Ich habe Nico Terol in Jerez am Samstag mal bei seiner Proberunde zugeschaut», schildert Sandro. «Dort habe ich mich einmal näher mit diesem Projekt befasst. Wenn man einen normalen Rennmotor und Geräusche gewöhnt ist, ist so ein elektrisches Motorrad sehr ungewöhnlich, wenn man es beim Wegfahren beobachtet.»

Momentan ist nur ein Serien-Motorrad der Energica Ego im Einsatz. In den Rennen wird 2019 dann eine Rennversion mit ca. 130 PS zum Einsatz kommen.

«Das Motorrad wird noch weiterentwickelt, die Batterie soll kleiner und kompakter werden», weiß Cortese. «Was wir jetzt als Demo-Bike fahren, dient nur zur Präsentation des Projekts und des Motorrads an sich. Ich bin gespannt, wie sich das Motorrad fahren lässt. Es wird interessant, auf dem Sachenring im Omega die richtige Linie zu finden.»

Auch das deutsche Intact-Team, für das Cortese von 2013 bis 2017 die Moto2-WM bestritt, wird nächstes Jahr in der MotoE-Serie antreten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5