Sandro Cortese über MotoE: «Das wird die Zukunft»

Von Kay Hettich
Sandro Cortese nach seiner Testfahrt mit dem MotoE-Bike von Energica

Sandro Cortese nach seiner Testfahrt mit dem MotoE-Bike von Energica

Beim Sachsenring-GP fuhr Supersport-Leader Sandro Cortese eine Demo-Runde mit einem MotoE-Bike. Der Berkheimer aus dem Kallio Yamaha-Team war begeistert.

Sandro Cortese kommentierte an diesem Wochenende für TV-Sender Eurosport als Experte die GP-Rennen auf Sachsenring. Am Sonntagmittag nach 13 Uhr schlüpfte der aktuelle Leader der Supersport-WM 2018 aber in eine neutrale Dainese-Lederkombi für eine Demo-Runde mit einem MotoE-Bike von Energica. Denn bereits 2019 wird im Rahmen der europäischen Motorrad-GP der «MotoE World Cup» durchgeführt. Es wird fünf Rennen geben, mit 18 Teilnehmern.

Vor seiner Abfahrt aus der Boxengasse war der Berkheimer skeptisch. Bei seiner Rückkehr in die Boxengasse waren alle Vorbehalte ausgeräumt. «Ehrlich gesagt, ist das etwas sehr Spezielles. Ich fuhr zuvor weder ein mit Strom angetriebenes Motorrad, noch ein E-Bike. Wenn man losfährt, hört man nichts – es ist ein seltsames Gefühl, allerdings bin ich absolut positiv überrascht», sagte Cortese sichtlich angetan. «Die Beschleunigung ist richtig gut, es schiebt richtig nach vorne. Wahrscheinlich wird man noch etwas Zeit benötigen, um es komplett zu entwickeln. Auf der Geraden fuhr ich 210 km/h, und das mit Strom. Echt stark! Ich bin echt dankbar für diese Erfahrung. Ich bin einer der ersten Piloten, die dieses Bike fahren durften.»

Bisher erhielten lediglich Simon Crafar, Sebastian Porto, Colin Edwards, Loris Capirossi, Randy de Puniet, Alex Crivillé, Max Biaggi und Jurgen van den Goorbergh die Gelegenheit, dieses Bike zu fahren!

Die elektrischen Motorräder werden von der in Modena ansässigen Firma Energica entwickelt und gebaut. Die Leistung wird mit 130 PS angebenen. Die Reifen wird Michelin liefern. Hauptsponsor ist Enel, ein italienischer Energiekonzern mit Sitz in Rom.

Cortese kann sich gut vorstellen, dass die MotoE ein Erfolg wird. «Die Entwicklung geht immer mehr in diese Richtung und ich bin überzeugt, dass es die Zukunft sein wird», meinte der 28-Jährige. «Es wird aber immer etwas anderes sein, als wenn man bei einem herkömmlichen Motorrad den Sound hört und den besonderen Geruch der Abgabe wahrnimmt. Aber wir müssen für alles offen sein. Ich denke, die MotoE wird sich zu einer interessanten Kategorie entwickeln.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11