Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Christian Stange: Die ersten Supersport-WM-Punkte

Von Jordi Gutiérrez
Christian Stange (Team GoEleven Kawasaki) eroberte sich in dem verrückten Supersport-WM-Rennen von Portimão als 14. seine ersten zwei WM-Punkte: «Es ist hart in der Supersport-WM, aber es macht auch riesen Spaß.»

Nach seinem Aufstieg in die Supersport-WM erreichte Christian Stange erstmals das Ziel in den Punkterängen. In der Superpole schwächelte der deutsche GoEleven-Kawasaki-Pilot und landete nur auf dem 23. Startplatz, aber im dramatisch verlaufenen Rennen wurde Stange nach dem Abbruch auf dem vierzehnten Platz gewertet.

«Nach Misano hatte ich genügend Zeit um darüber nachzudenken, wie man so ein Rennwochenende in der Supersport-WM besser angehen kann und nicht gleich alles in die Ecke schmeißt, wenn es nicht so gut läuft», zeigte sich der 20-jährige Heidenauer selbstkritisch. «Ich wusste, dass es in Portimão ein anstrengendes Rennen wird und deshalb trainierte ich in den letzten Wochen sehr hart. Ich habe mich sehr gründlich darauf vorbereitet.»

«Wir konnten uns ab Freitag ständig verbessern und wir haben uns dann noch für eine andere Reifenmischung entschieden, die mir ein besseres Feetback gab. Wir wussten, was wir zu tun hatten, wenn die Rundenzeiten schneller wurden und das haben wir im Warm-Up dann auch geändert. Das hat sich ausgezahlt, denn im Rennen wurde ich Vierzehnter und das hätte ich zuvor nie gedacht! Ich hatte mit einer Platzierung unter den ersten 20 gerechnet.»

«Ich hatte von Anfang an voll gepusht, das hat mir der Kevin wahr geraten, und ich konnte über die gesamte Distanz recht gut mithalten. Kurz vor Schluss überholte mich Jaimie van Sikkelerus, kurz darauf kamen die roten Flaggen raus, sonst wäre dieser schöne Fight noch bis zum Schluss gegangen. Für die Zukunft muss ich mich weiter verbessern, unter anderem auch in der Superpole, die ich hier vergeigt habe. Es ist hart in der Supersport-WM, aber es macht auch riesigen Spaß.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5