Jules Cluzel hat mit Cortese noch eine Rechnung offen

Von Kay Hettich
Jules Cluzel gewann in Magny-Cours

Jules Cluzel gewann in Magny-Cours

Auch nach seinem Sieg in Magny-Cours nagt an Jules Cluzel noch immer der Abschuss durch seinen Yamaha-Markenkollegen Sandro Cortese beim Supersport-Meeting in Portimão.

Als Sandro Cortese beim Meeting in Portimão stürzte und Jules Cluzel mit abräumte, traf es die zwei dominierenden Supersport-Piloten der Saison 2018. Während der Deutsche das Rennen fortsetzen konnte und Fünfter wurde, fiel der Franzose bitter enttäuscht aus. Nur zögernd nahm er die Entschuldigung von Cortese an.

Cluzel schrieb damit seinen zweiten Nuller, nachdem er in Thailand selbstverschuldet in Führung liegend stürzte. Mit einem Sieg bei seinem Heimrennen in Magny-Cours revanchierte sich der Nerds Racing-Pilot und liegt nur elf Punkte hinter Cortese, der in jedem Rennen punktete.

«Vor dem Rennen war ich nicht so überzeugt, dass ich gewinnen würde. Bisher lief es meistens nicht so, wie wir es erwartet haben. Magny-Cours ist keine einfache Piste und die Erwartungshaltung an mich war groß», gab der Yamaha-Pilot zu. «Fünf Punkte aufgeholt, umso mehr eine Schande wegen der Ereignisse in Portimão. Ich muss das einfach noch einmal sagen. Ich habe keinen Fehler gemacht, aber er machte mir dadurch das Leben schwer.»

Cluzel ist in Magny-Cours eine Bank und holte in sechs Rennen vier Siege. «Sein Heimrennen zu gewinnen, ist unbeschreiblich. Das Rennen war nett, als Führender ab der ersten Runde aber auch ein verdammt langes», sagte Cluzel. «Ich bin sehr zufrieden mit mir, ich habe keinen Fehler gemacht und es lief auf den Fight gegen Sandro hinaus. Er überholte mich auf der Geraden und ich wusste, dass er da ist. Also habe ich bis zum Schluss alles gegeben. Eine kleinen Fehler habe ich doch gemacht: ich dachte die vorletzte Runde wäre schon die letzte. Als ich keine karierte Flagge gesehen habe, dachte ich 'Mist' und habe noch eine Runde alles gegeben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10