Buriram, FP1: Krummenacher und Gradinger in den Top-4

Von Ivo Schützbach
Randy Krummenacher und Thomas Gradinger präsentierten sich im ersten freien Training der Supersport-WM in Buriram/Thailand in Topform. Christian Stange hatte mit technischen Problemen an seiner Honda zu kämpfen.

WM-Leader Randy Krummenacher (Bardahl Evan Bros Yamaha) setzte sich schon früh an die Spitze, seine 1:38,443 min wurde in der 45-minütigen Session erst 17 min vor Schluss unterboten – von seinem Teamkollegen Federico Caricasulo.

10 Minuten vor Trainingsende lag der Italiener mit 1:37,923 min deutlich vorne, diese Bestzeit wurde auch nicht mehr übertroffen. Krummi nahm Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) in der letzten Minute noch Platz 2 ab und liegt 0,296 sec zurück.

Thomas Gradinger aus dem Weltmeister-Team von Vesa Kallio akklimatisierte sich vor dem Rennwochenende einige Tage auf der Ferieninsel Phuket und brauste auf den starken vierten Platz.

Der Japaner Hikari Okubo brachte die beste Kawasaki auf Platz 5 und blieb knapp vor seinem Puccetti-Teamkollegen, Vizeweltmeister Lucas Mahias.

Die beste MV Agusta pilotierte wie gewöhnlich Raffaele De Rosa, der Neunter wurde und damit direkt vor der besten Honda landete, vom Esten Hannes Soomer gefahren.

Maria Herrera, die einzige Fixstarterin in der Supersport-WM, wurde mit 3,476 sec Rückstand 19., Wildcard-Fahrerin Ratchada Nakcharoensri auf Platz 22 verlor 6,512 sec.

Erst eine Woche vor Thailand einigte sich Thomas Stange mit dem Honda-Team von Livio Lorini, der Sachse kam für den Italiener Gabriele Ruiu ins Team, dessen Zahlungsmoral dem Vernehmen nach nicht vorbildlich war.

Das erste Training gestaltete sich für den Heidenauer noch schwieriger als erwartet, er kannte weder das Motorrad, noch das Team oder die Rennstrecke. Dramatischer aber war, dass die Honda CBR600RR nicht ordentlich lief und Stange auf keine Rundenzeit kam.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5