Krummi: «Bei starkem Regen ist Imola zu gefährlich»

Von Ivo Schützbach
Randy Krummenacher

Randy Krummenacher

«Wir sind die Gladiatoren, müssen uns aber nicht alle ins Aus bewegen», sagt Supersport-WM-Leader Randy Krummenacher (Bardahl Evan Bros Yamaha) zum drohenden Regen für das Imola-Rennen.

Regengott Ayrton Badovini beendete das Warm-up am Sonntagmorgen in 2:01,505 min eine halbe Sekunde vor seinem Pedercini-Kawasaki-Teamkollegen Kyle Smith auf Platz 2. Der dritte Raffaele De Rosa (MV Agusta) hatte auf nasser Strecke bereits über eine Sekunde Rückstand, Polesetter Randy Krummenacher (Evan Bros Yamaha) büßte als Fünfter 2,7 und Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) als Siebter 2,9 sec ein.

«Wir hatten am Freitag ein Treffen der Sicherheitskommission, wir werden sehen, was heute passiert», erzählte Krummi SPEEDWEEK.com. «Alle Fahrer in der Kommission sind sich einig, dass wenn es stark regnet, Imola zu gefährlich ist. Dass Problem ist, dass du bei einem einfachen Fehler, bei einem normalen Sturz, sehr viel mehr als auf anderen Strecken bezahlst. Das Limit um zu fahren, ist hier viel tiefer. Sollte es regnen, liegt es an uns zu sagen, dass es nicht mehr geht. Ich glaube den Wetterberichten aber eh nicht. Sie bringen Regen, Regen, Regen und dann wird es anders. Deshalb sehe ich das locker. Sollte es regnen, sind alle in der gleichen Lage. Nur möchte ich ein Minimum an Sicherheit, das haben wir besprochen. Wir sind die Gladiatoren, müssen uns hier aber nicht alle ins Aus bewegen.»

Der WM-Leader aus der Schweiz abschließend: «Im Trockenen ist es halbwegs kalkulierbar – Imola gibt sich Mühe, uns jedes Jahr glücklicher zu machen. Sie haben auch dieses Jahr einen Schritt gemacht, für nächstes Jahr ist wieder einer geplant, um Sicherheit zu gewinnen. Wir werden respektiert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5