Fersenbeinbruch: Startverbot für Thomas Gradinger

Von Ivo Schützbach
Thomas Gradinger ist verletzt

Thomas Gradinger ist verletzt

Die Supersport-WM in Portimao findet ohne Thomas Gradinger statt. Der Oberösterreicher aus dem Team Kallio Yamaha verletzte sich letzte Woche bei Testfahrten in Kroatien.

Thomas Gradinger arbeitet hauptberuflich für Motorradhersteller KTM, vergangene Woche hat sich der 23-Jährige bei Testfahrten auf der Rennstrecke in Rijeka in Kroatien das rechte Fersenbein gebrochen. Trotzdem reiste der WM-Sechste mit einem Vakuum-Gips am Fuß nach Portugal, dort erklärten ihn die Ärzte der Clinica Mobile am Donnerstagnachmittag aber für unfit.

«Mit dem Gips kann ich gehen, im Fahrerlager lasse ich ihn aber weg, weil das damit viel schlimmer aussieht, als es wirklich ist», schmunzelte Gradinger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich wollte fahren. Ich habe auch probiert, dass ich in den Stiefel komme und habe mir einen zwei Nummern größeren besorgt. Das hat mit Schmerzen auch halbwegs funktioniert, mit Schmerzmitteln hätte ich wohl fahren können. Medizinisch wäre es dumm, wenn ich fahre, aber als Rennfahrer will ich fahren.»

Nach dem Rennen in Portimao am kommenden Sonntag sind drei Wochen Pause, bis es in Magny-Cours/Frankreich weitergeht. Diese Zeit wird Gradinger reichen, um einigermaßen fit zu werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4