Supersport-WM San Juan: Neuer Mann auf Pole-Position

Von Ivo Schützbach
Polesetter Corentin Perolari

Polesetter Corentin Perolari

Polesetter Corentin Perolari sorgte mit seinem Team GMT94 Yamaha in der Superpole der Supersport-WM in San Juan für eine ebenso große Überraschung wie Ayrton Badovini (Pedercini Kawasaki) auf Platz 2.

Startplatz 5 in Katar 2018 war die bislang beste Qualifying-Leistung von Corentin Perolari in der Supersport-WM. Sein 17. Rennen am Sonntag (Start 19.15 Uhr MESZ) wird der Franzose erstmals von Pole-Position in Angriff nehmen.

«Ich hatte ein sehr gutes Gefühl für mein Motorrad, Platz 1 macht mich sehr glücklich», freute sich der 21-Jährige aus dem Team GMT94 Yamaha. «Ich glaube, dass ich ein gutes Rennen zeigen kann.»

Perolaris bestes Rennergebnis: Platz 5 in Argentinien vor einem Jahr.

Ayrton Badovini aus dem Team Pedercini Kawasaki jubelte über Startplatz 2: «Es war schwierig, weil sich die Bedingungen ständig ändern. Sobald sich die Temperatur ändert, ist alles anders. Ich versuchte alles zu geben, ohne zu stürzen.»

Perolaris Teamkollege Jules Cluzel vervollständigt die erste Startreihe. «Gefühlt bin ich kaum Runden gefahren, weil die Verhältnisse so seltsam waren», hielt der Franzose fest. «Ich versuchte so sauber wie möglich zu fahren, das ist bei diesen Bedingungen aber unglaublich schwer. In den letzten Minuten des Qualifyings konnte ich den ersten Gang nicht mehr einlegen, das müssen wir bis Sonntag in den Griff bekommen. In FP3 am Samstagmorgen war ich auch mit gebrauchten Reifen sehr schnell, im Rennen werden die Bedingungen ähnlich sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5