Matt Davies wechselt zu PTR in die Supersport-WM

Von Kay Hettich
Matt Davies 2012

Matt Davies 2012

Der Australier Matthew Davies ist bereits die sechste Fahrerverpflichtung von PTR für die Saison 2013.

2012 schickte das britische Team fünf Piloten ins Rennen, und so viele sollten es auch 2013 werden, doch kommende Saison wird das schon stolze Aufgebot sogar auf sechs Piloten ausgebaut. Nach Imre Toth, Luca Marconi, Nacho Calero Perez, dem Österreicher David Linortner und der Nummer 1 im Team, Sheridan Morais, steigt mit Matt Davies 2013 ein Teenager mit PTR in die Supersport-WM auf.

Der 17-Jährige gewann 2011 den European Junior Cup und startete letzte Saison in der Superstock-600-EM. Sein bestes Resultat war dort ein sechster Rang im MotorLand Aragón. Für PTR-Boss Simon Buckmaster ist Davies dennoch der Mann der Zukunft. «Matt wird erst im Januar 17 Jahre alt, sein Potenzial hat er aber bereits unter Beweis gestellt. Er wird bei uns keinen Druck haben», unterstreicht Buckmaster. «Wir wollen mit ihm arbeiten und helfen, sich in der Weltmeisterschaft zurechtzufinden. Ich bin mir sicher, er wird später um den Titel in der Supersport-WM kämpfen und früher oder später werden wir ihn in der Superbike-WM oder MotoGP sehen.»

Auch wenn es keine Erfolgsgarantie gibt, für den noch 16-Jährigen ist das PTR-Team ein Glücksgriff. «Als Rookie könnte ich mir kein besseres Team wünschen», jubelt Davies. «Ich muss jede Menge lernen, aber ich habe die richtigen Leute um mich herum. An meinem 17. Geburtstag werde ich mit der PTR-Honda fahren – ich kann es kaum abwarten!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
10