Silverstone: Sofuoglu gewinnt im Lowes-Land

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu: Wieder ein hartes Manöver vom Türken

Kenan Sofuoglu: Wieder ein hartes Manöver vom Türken

Mit einem harten Manöver gegen WM-Leader Sam Lowes sicherte sich Weltmeister Kenan Sofuoglu in Silverstone den Sieg. David Linortner auf Platz 23.

Erwartungsgemäss machten Lokalmatador Sam Lowes (GB/Yamaha) und Weltmeister Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) den Sieg in Silverstone unter sich aus. Am Ende triumphierte der Türke, der mit einem umstrittenen Manöver in der letzten Runde den Sieg sicherstellte. Lowes kam bei dem Zwischenfall zu Sturz, behielt den Motor seiner Yamaha aber am Laufen und rettete den zweiten Rang ins Ziel. Als Dritter steigt Altmeister Fabien Foret (F/Kawasaki) mit auf das Podest.

Ein starkes Rennen fuhr MV Agusta Pilot Roberto Rolfo (I). Der Italiener fiel in der ersten Runde von Startplatz 12 auf Position 14 zurück, kämpfte sich mit schnellen Rundenzeiten aber zurück ins Rennen und kam als Sechster nur 0,4 sec hinter dem Dritten ins Ziel.

Weniger Glück hatte Suzuka-Sieger Michael van der Mark (NL/Honda), der nach einer Kollision mit Florian Marino (F/Kawasaki) durchs Kiesbett ratterte und auf Platz 22 zurückfiel. Seine anschliessende Aufholjagd brachte ihm den neunten Rang ein. Marino wurde Achter.

Der Österreicher David Linortner (Honda) kam während der 16 Rennrunden nie in die Nähe der Punkteränge und beendete das Rennen auf Platz 23. Landsmann Yves Polzer wurde 28.

So lief das Rennen

Start: In der Reihenfolge Lowes, Christian Iddon (MV) und Sofuoglu geht es in die erste Kurve. Michael van der Mark (VDM) hinter Marino auf Platz 5. Linortner auf 26.

Runde 1: In der Reihenfolge Sofuoglu, Lowes, Marino, Iddon, Kevin Coghlan (GB/Kawasaki) und VDM kommt das Feld aus der ersten Runde.

Runde 2: Sofuoglu und Lowes setzen sich wie erwartet ab und führen bereits 2,2 sec vor Marino und Iddon. Linortner weiterhin auf P26. Es fallen ein paar Regentropfen.

Runde 3: Schnellste Rennrunde Sam Lowes in 2.08,027 min – schon drei Sekunden Vorsprung auf Marino.

Runde 4: Lowes übernimmt wieder die Führung. Sofuoglu scheint es wegen des Regens ein wenig Gas herauszunehmen.

Runde 6: VDM verhakt sich mit dem Kotflügel an der Fussraste von Florian Marino. Beide müssen geradeaus und verlieren viel Zeit. Marino reiht sich als Neunter wieder ein, VDM auf P20.Neuer Dritter ist Ricardo Russo (I/Kawasaki).

Runde 8: Sam Lowes und Sofuoglu beharken sich an der Spitze und wechseln sich mehrfach an der Spitze ab. Sie führen um fünf Sekunden vor dem Dritten.

Runde 9: Sturz von Honda-Pilot Raffaele de Rosa. Van der Mark wieder in den Punkten angekommen.

Runde 10: Sturz von Ricardo Russo auf Platz 3, Kevin Coghlan rückt aufs Podium vor, an seinem Hinterrad klebt aber Fabien Foret und Christian Iddon.

Runde 11: Sofuoglu übernimmt wieder die Führung, sein Teamkollege Fabien Foret Platz 3. Robby Rolfo hat sich auf P6 nach vorne gekämpft-

Runde 13: Keiner Veränderung bei den Top-6. VDM schon wieder auf P11, Linortner auf P23.

Runde 15: Lowes erhöht den Druck, Sofuoglu fährt Kampflinie. Rolfo kommt mit schnellen Rundenzeiten noch für P3 in Frage.

Runde 16: Lowes bremst sich in der letzten Runde sauber an Sofuoglu vorbei. Der Türke kontert in der nächsten Kurve und es kommt zur Berührung. Lowes stürzt, rettet aber den zweiten Rang hinter Sofuoglu ins Ziel. Platz 3 geht an Altmeister Fabien Foret.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5