Istanbul: Sofuoglu gewinnt Türkei-Krimi gegen Lowes

Von Kay Hettich
Der Jubel kannte keine Grenzen

Der Jubel kannte keine Grenzen

Sam Lowes und Kenan Sofuoglu waren beim Meeting in der Türkei die Protagonisten des wahrscheinlich spannendsten Supersport-Rennen der vergangenen Jahre.

Das Rennen der Supersport-WM in Istanbul war nichts für schwache Nerven. Erwartungsgemäß dominierten WM-Leader Sam Lowes (GB/Yamaha) und Weltmeister Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) das Geschehen. Gleichauf in der letzten Runde lieferten sich die beiden Ausnahmekönner einen Zweikampf um den Sieg auf allerhöchstem Niveau. Nach mehreren Überholmanövern fuhr der Lokalmatador mit 40/1000 sec Vorsprung auf den britischen Herausforderer als Erster über den Zielstrich.

Auf der Auslaufrunde feierten Sofuoglu und Lowes gemeinsam ihr fantastisches Rennen. Sofuoglu ist damit der erste Türke, der ein WM-Rennen in der Türkei gewinnen konnte. Die Zuschauer feierten den Gewinner frenetisch. «Sam ist der härteste Gegner, den ich jemals hatte», sagte ein jubelnder Sofuoglu respektvoll und sagte dem Briten eine grosse Zukunft voraus.

Lowes, seit Samstag 23 Jahre alt, braucht in den letzten zwei Saisonrennen nur noch einen Punkt, um sich den WM-Krone auszusetzen.

In dem Trubel um die beiden Erstplatzierten ging Platz 3 für Michael van der Mark beinahe unter. Der junge Niederländer kämpfte sich schnell von Startplatz 7 nach vorne und konnte sich eine zeitlang sogar auf Platz 2 behaupten. Am Ende kam er mit neun Sekunden Rückstand als dritter ins Ziel.

Um den vierten Rang kämpften praktisch das gesamte Rennen über Florian Marino (F/P19), Kevin Coghlan (GB/P7) und MV-Pilot Christian Iddon (GB/Ausfall). Im heissen Finale kamen sie sich aber in die Quere und mussten Lorenzo Zanetti (I/P4) und Roberto Rolfo (I/P5) Platz machen.

Deutschsprachige Teilnehmer waren beim Meeting in der Türkei nicht am Start.

So lief das Rennen:

Start: Sofuoglu vor Lowes und Iddon, vdm in die erste Kurve, durcheinander im hinteren Feld, aber kein Sturz.

Runde 1: Lowes geht nach wenigen Kurven an Sofuoglu vorbei und übernimmt die Führung. Der Türke konter aber und kommt als Führender aus der ersten Runde, dahinter Lowes, VDM und Iddon.

Runde 2: Lowes nutzt den Handlingsvorteil seiner Yamaha und geht im kurvigen Teil der Piste erneut in Führung. VDM nutzt die GFelegenheit und schappt sich ebenfalls Sofuoglu. Marino presst sich an Iddon vorbei auf P4.

Runde 3: Schnellste Rennrunde für Lowes. Der Brite führt das Feld bereits mit ein paar Motorradlängen vor VDM und Sofuoglu an.

Runde 4: Sofuoglu schnappt sich wieder Platz 2 von VDM und macht sich an die Verfolgung von Lowes, der bereits 0,8 sec herausgefahren hat.

Runde 5: Schnellste Rennrunde durch Sofuoglu - Lowes Vorsprung schmilzt auf nur noch 0,3 sec. VDM 1,3 sec zurück, aber bereich 1,4 sec vor Marino auf P4.

Runde 6: Lowes kontert mit einer 1.59,157 min und schwimmt sich wieder etwas frei.

Runde 8: Das Führungsduo fährt in einer eigenen Liga, der drittplatzierte VDM liegt schon 3,9 sec zurück. MV-Pilot Iddon auf P6 zurückgefallen.

Runde 9: Lowes setzt sich mit kleinen Schritten von Sofuoglu ab. Akueller Vorsprung: 1,1 sec.

Runde 10: Sofuoglu gibt alles und verkürzt auf 0,8 sec. VDM einsam auf P3, Marino und Coghlan kämpfen um den vierten Platz. Iddon nach wie vor auf P6.

Runde 12: Lowes und Sofuoglu wieder innerhalb nur 0,5 sec. VDM abgeschlagen 7,5 sec zurück. Iddon wieder auf P34. Sturz Fabien Foret.

Runde 13: Führungswechsel – Sofuoglu geht am Yamaha-Piloten vorbei, aber Lowes kontert prompt. Drei Runden vor Schluss spitzt sich der Kampf zu.

Runde 14: Sofuoglu hat sich durchgesetzt. Lowes muss sich hinter dem Lokalmatador einreihen.

Runde 16: Sofuoglu und Lowes gehen gleichauf in die letzte Runde. Sofuoglu fährt Kampflinie, trotzdem presst sich Lowes vorbei. Im Verlauf der letzten Runde kommt es zu zahlreichen spannenden Überholmanövern. Sofuoglu kommt als Führender aus der ersten Kurve und rettet 40/1000 sec vor dem Briten ins Ziel. Van der Mark wird Dritter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5