Jerez: Sam Lowes holt sich den letzten Sieg 2013

Von Kay Hettich
Sieg in Jerez: Toller Saisonabschluss für Weltmeister Sam Lowes

Sieg in Jerez: Toller Saisonabschluss für Weltmeister Sam Lowes

Wieder einmal waren der neue Weltmeister Sam Lowes und Kawasaki-Ass Kenan Sofuoglu eine Klasse für sich. Beim letzten Saisonrennen der Supersport-WM 2013 in Jerez hatte der Brite die Nase vorn.

Das Rennen in Jerez war ein würdiger Abschluss einer tollen Supersport-Saison 2013. Vor allem für Sam Lowes (GB/Yamaha), der sich als neuer Weltmeister und dem Sieg in Spanien von der Serie verabschiedet. 2014 wird der Yamaha-Pilot in der Moto2 angreifen.

Einziger Gegner für Lowes war wenig überraschend Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki), der bis zur letzten Runde um den Sieg kämpfte, sich in Jerez aber mit dem zweiten Rang begnügen musste. Mit Roberto Rolfo (MV Agusta) als Dritter und Michael van der Mark (Honda) auf Platz 4 waren die Top-4 mit verschiedenen Fabrikaten unterwegs. Ein Beleg für das ausgeglichene Reglement.

Ein tapferes Rennen fuhr Vladimir Leonov (RUS/Yamaha) der nach einer verpatzten Startrunde bis auf Rang 10 wieder nach vorne fuhr.

Pech hatte Suzuki. Auf dem Weg zu einem Top-Resultat stürzte Alex Baldolini auf Rang xxx liegend.

So lief das Rennen

Start: In der Reihenfolge Sofuoglo, Rolfo, Christian Iddon (MV), Lowes, Baldolini und Michael van der Mark geht es in die erste Runde.

Runde 1: Sofuoglu nur 0,1 sec vor Rolfo, Lowes vorbei an Iddon auf P3. Leonov fällt nach einem kapitalen Fehler ans Ende des Feldes zurück.  

Runde 2: Lowes drängt nach vorne und sucht eine Lücke bei Rolfo, aber der MV-Pilot verteidigt glänzend. Schnellste Rennrunde VDM, der Honda-Pilot überholt Baldolini und ist Fünfter.

Runde 3: Sofuoglu, Rolfo und Lowes innerhalb nur 0,2 sec! Pech für Suzuki: Baldolini stürzt als Sechster.

Runde 4: Lowes überholt Rolfo. Sofuoglu erarbeitet sich mit der schnellsten Rennrunde ein Polster von 0,8 sec.

Runde 5: Lowes kontert und setzt in 1.44,111 min eine neue Bestmarke. Sofuoglu aber noch immer um 0,5 sec vorne, Rolfo liegt 1,3 sec zurück. Iddon, VDM, Zanetti, Russo, Morais, Quarmby und Foret komplettieren die Top-10

Runde 7: Lowes ist wieder dran – der Weltmeister klemmt seinem Vorgänger am Hinterrad. Rolfo muss abreissen lassen und liegt bereits um 2,4 sec hinten. Neuer Vierter ist VDM, weil Iddon mit einem Defekt die Box ansteuert. Zanetti, Russo und Morais bereits acht Sekunden zurück.

Runde 9: Lowes überholt Sofuoglu. Der Kawasaki-Pilot ließ verdächtig weit die Türe auf. Leonov schon auf P12.

Runde 11: Lowes und Sofuoglu fahren im Respektabstand ihre Runden, um Platz 3 bahnt sich ein Zweikampf zwischen Rolfo und VDM an. Auch zwischen Zanetti und Russo ist noch nichts entschieden. Foret auf P8 angekommen, Leonov auf P11.

Runde 14: Lowes führt um 0,5 sec vor Sofuoglu. Sechs Sekunder dahinter behauptet sich Rolfo noch immer auf Platz 3 vor Michael van der Mark. Leonov auf P10. Sturz Alexey Ivanov (Kawasaki).

Runde 16: Führungswechsel, Sofuoglu sucht die Entscheidung.

Runde 18: Fehler Sofuoglu, Lowes innen wieder durch. Der Türke will kontern, aber der Weltmeister knallt die Türe zu.

Runde 20: Lowes geht mit 1,2 sec in die letzte Runde und lässt sich den Sieg nicht mehr streitig machen. Sofuoglu wird Zweiter vor Roberto Rolfo und Michael van der Mark.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5