Michael van der Mark (Honda): Suzuka statt Langeweile

Von Michael Eingang
Michael van der Mark kommt als Führender nach Portugal. Der Honda-Pilot denkt bereits an den Titel in der Supersport-WM, möchte aber in Portimão trotzdem gewinnen. Sommerpause: Fehlanzeige!

Michael van der Mark (Honda) führt die Tabelle in der Supersport-WM mit 135 Punkten an. Sein engster Verfolger ist Jules Cluzel (MV Agusta) mit 28 Zählern Rückstand. Der 25-jährige Franzose hat zuletzt in Misano auf seiner F3 einen grandiosen Heimsieg für MV Agusta eingefahren und Boden auf den Honda-Piloten gutgemacht.

Van der Mark will an seine guten Ergebnisse aus der erste Saisonhälfte anknüpfen. Der 21-jährige Niederländer hat sich nur zum Saisonauftakt einen Sturz erlaubt, ansonsten fuhr er nur erste und zweite Plätze ein. Er gewann sein Heimrennen in Assen und entschied die Meetings in Donington und Sepang für sich.

«Ich mag die Rennstrecke in Portimão und bin bereit dafür», zeigt sich van der Mark kämpferisch. «Ich habe dort bereits gute Ergebnisse eingefahren: einige Podiumsplatzierungen in der Superstock-Klasse und letztes Jahr habe ich in der Supersport-WM den Sprung aufs Podest nur knapp verpasst. Das Team und ich haben in den Wintertests ein gutes Basis-Set-up gefunden. Wir haben auch einen sehr guten Rhythmus, deswegen ist es wirklich schade, dass wir in eine lange Sommerpause gehen.»

Doch der Honda-Star hat bereits ein Ersatzprogramm: «Ich bekomme die Chance, die acht Stunden von Suzuka zu fahren. Wenn man so einen Spaß am Rennen fahren hat wie ich gerade, dann willst du jedes Wochenende fahren.»

Für das Rennen in Portugal hat er sich bereits einen Plan zurechtgelegt: «Ich will das Rennen natürlich gewinnen, muss aber auch an die Weltmeisterschaft denken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12