Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jules Cluzel: «Ich war der Schnellste dieses Jahr»

Von Ivo Schützbach
Jules Cluzel stürzte im Jerez-Rennen in Führung liegend

Jules Cluzel stürzte im Jerez-Rennen in Führung liegend

Als der Franzose Jules Cluzel seine MV Agusta im Supersport-WM-Rennen in Jerez wegschmiss, war Michael van der Mark (Pata Honda) Weltmeister.

Michael van der Mark ist dieses Jahr in neun Rennen achtmal aufs Podium gefahren, fünfmal als Sieger, dreimal als Zweiter, beim Saisonstart in Australien ist er gestürzt. Seit letzten Sonntag ist der 21-jährige Niederländer Weltmeister.

Sehr zum Unwillen seines härtesten Widersachers Jules Cluzel, der in Führung liegend stürzte, in der WM auf Rang 3 zurückfiel und van der Mark uneinholbar an der Spitze zurückließ.

«Ich habe dieses Jahr einen großartigen Job abgeliefert, ich bin stolz auf meine Arbeit», sagte Cluzel zu SPEEDWEEK.com. «Das Rennen in Jerez war wirklich hart, jede Runde hatte ich Schwierigkeiten. Wegen all der Probleme habe ich unablässig Zeit verloren, ich konnte aber immer wieder zurückschlagen. Ich bin mir sicher, dass ich der Schnellste war, ich hatte nur zu viele Probleme. Dann rutschte mir das Vorderrad weg. Ohne die Probleme hätte ich das Rennen mit 10 sec Vorsprung gewonnen.»

«Ich habe alles versucht, meine WM-Chancen zumindest theoretisch intakt zu halten, das konnte jeder sehen», meinte der Franzose. «Jetzt ist mein Ziel, die WM als Zweiter zu beenden. Aber ich bin hier, um Weltmeister zu werden. Wir konnten dieses Jahr nur in einem Rennen beweisen, dass wir die Schnellsten sind. Wir haben viel Potenzial und eine aussichtsreiche Zukunft vor uns.»

Ist Michael van der Mark ein würdiger Weltmeister? Cluzel: «Ja ... aber ich denke, dass ich der Schnellste war.»

Der Champion kann darüber nur schmunzeln: «Wir hatten einige nette Kämpfe und ich besiegte ihn. Im Qualifying war er einig Mal schneller als ich, das war nie meine Stärke. Meine Stärke sind die Rennen und da habe ich ihn dauernd geschlagen. In Jerez war er nicht schneller als wir anderen. Er fährt auf einem guten Level, hatte einige Schwierigkeiten mit seinem Motorrad, am Ende zeigte ich aber, dass ich über das Jahr der schnellste und konstanteste Fahrer war.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
5