'Magic' Michael vd Mark (Honda): «Ich bin ein Racer»

Von Kay Hettich
Der Siegeshunger von Michael van der Mark ist längst noch nicht gestillt

Der Siegeshunger von Michael van der Mark ist längst noch nicht gestillt

Nächster Halt Magny-Cours: Wer dachte, Michael van der Mark würde sich auf seinen Lorbeeren ausruhen und die restlichen Rennen langsam angehen, irrt. Er will wie immer gewinnen.

Einen Monat nachdem Michael van der Mark die Weltmeisterschaft in Jerez vorzeitig für sich entscheiden konnte, heißt es nun in Frankreich weiterhin voll auf Angriff zu fahren. Vor zwei Jahren konnte der Niederländer auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours den Titel im Superstock-600-Cup einfahren, ebenfalls auf einer von Ten Kate vorbereiteten Honda CBR600RR.

Wie regelmäßige Besucher und Leser von SPEEDWEEK.com bereits wissen, wird der Niederländer die nächsten zwei Jahre für Pata-Honda in der Superbike-WM an den Start gehen. «Die Weltmeisterschaft ist im Grunde vorbei, aber ich bin ein Racer und will immer noch gewinnen», bemerkte der Honda-Pilot. «Ich mag Magny-Cours und wir haben bewiesen, dass wir für jede Piste ein gutes Basis-Setup haben. Ich kann es kaum erwarten wieder auf die Strecke zu gehen.», strahlte der 21-Jährige. «Es ist alles geklärt, ich bin Supersport-Weltmeister, habe bereits einen Vertrag für nächstes Jahr. Es könnte somit das lockerste Wochenende in diesem Jahr für mich werden.»

Auch Teamkollege Lorenzo Zanetti hofft auf weitere Podest-Platzierungen nach seinem letzten Sieg im Mai, bei seinem Heim-Rennen in Imola. Der 27-jährige Italiener liegt derzeit auf Gesamt-Rang 4 in der WM-Tabelle. «Das letzte Rennen in Europa und ich mag Magny-Cours. Das Wetter in Frankreich in dieser Jahreszeit könnte ein entscheidender Faktor werden.», erklärte der CBR-Fahrer. «Wie auch immer», fuhr er fort. «Ich möchte weiter alles geben. Ich war sehr stark beim letzten Meeting in Jerez, habe dann aber am Sonntag zu viel Zeit verloren. Ich wollte zu viel und habe meinen Hinter-Reifen zu stark beansprucht.» Das soll sich nun in Frankreich ändern: «Diesmal will ich aufs Podium. In der Meisterschaft könnte ich es sogar noch auf den zweiten Platz schaffen, aber auch auf den siebten Gesamt-Rang zurückfallen. Ich brauche also ein gutes Ergebnis.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5