Kawasaki: Hohe Zielvorgaben für Puccetti Racing

Von Kay Hettich
Puccetti Racing engagiert sich in der Supersport-WM und  Superstock-600-EM

Puccetti Racing engagiert sich in der Supersport-WM und Superstock-600-EM

Der Werksauftritt von Kawasaki in der Supersport-WM wanderte zuletzt von Team zu Team. Ab sofort und 2015 soll das italienische Puccetti Team für Erfolge sorgen.

Nach seinem erfolglosen Abstecher in die Moto2, dockte Kenan Sofuoglu für die Saison 2012 bei Kawasaki an. Der erfolgreichste Supersport-Pilot aller Zeiten sollte das japanische Werk an die Spitze führen, mit dem WM-Titel im ersten Jahr gelang das dem Türken eindrucksvoll.

Die erhofften Trophäen in Serie folgten aber nicht. 2013 gewann Kawasaki lediglich nur noch die wenig beachtete Herstellerwertung, die Fahrertitel räumten Yamaha (Sam Lowes) und Honda (Michael van der Mark ab) ab.

Kawasaki war in dieser Zeit zu sehr damit beschäftigt, einen starken Partner für die Supersport-WM zu finden.

Von 2009 bis 2011 kümmerte sich das Provec-Team aus Spanien um den Kawasaki-Werkseinsatz. 2012 (Provec wechselte mit Kawasaki in die Superbike-WM) war es das Lorenzini-Team, ab 2013 lag das Glück der Grünen in den Händen des Mahi Teams. Die Inder gingen Pleite, Werksfahrer Sofuoglu wurde noch während der laufenden Saison bei Puccetti Racing untergebracht, das auch 2015 offizielles Werksteam sein wird.

«Wir spüren, dass uns dieselbe Zielstrebigkeit verbindet die es Kawasaki ermöglicht, im nächsten Jahr Fahrer- und Herstellerwertung zu gewinnen», sagte Kawasaki Europe Manager Steve Guttridge. «Jetzt wollen wir diese Saison noch mit einem Sieg in Katar beenden und unmittelbar danach in das Testprogramm für 2015 einsteigen. Wir wollen zu 100% bereits sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
4