Kyle Smith (Honda/4.): Das Podium nur knapp verfehlt

Von Andreas Gemeinhardt
Bei seinem Debüt in der Supersport-Weltmeisterschaft fehlten Kyle Smith (Pata Honda) zum Saisonauftakt in Phillip Island nur drei Tausendstelsekunden auf eine Podiumsplatzierung.

Im ersten Saisonlauf der Supersport-WM 2015 in Phillip Island hatte Pata-Honda-Neuzugang Kyle Smith (GB) dem Doppelsieg der beiden MV Agusta-Piloten Jules Cluzel (F) und Lorenzo Zanetti (I) nichts entgegenzusetzen. Den dritten Platz musste der 23-jährige Brite aus Huddersfield mit lediglich 0,032 Sekunden Rückstand seinem Landsmann Gino Rea (GB) überlassen. Trotzdem gelang ihm ein starker Einstand in der Supersport-WM.

«Ich kam gut weg und versuchte zunächst Rücksicht auf den Reifenverschleiß zu nehmen», berichtete Smith, der sich im Qualifying den fünften Startplatz sicherte. «Einige Male wurde ich in der Anfangsphase des Rennens überholt. Doch ich machte mir deshalb keine großen Gedanken, denn ich wusste, dass ich über die gesamte Distanz konkurrenzfähig sein werde.»

«Cluzel und Zanetti zogen davon, da ihre Reifen am gesamten Wochenende immer am längsten hielten, was aber vielleicht auch streckenabhängig war. Ich denke, dass ich auf anderen Kursen näher an den beiden dran bleiben kann. Ja, Gino hat mir letztendlich den dritten Platz abgeknüpft. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich in Zukunft sicherstellen will, dass dies nicht noch einmal passiert. Aber ich lasse den Kopf jetzt nicht hängen, denn die Spiele haben gerade erst begonnen.»

Team-Koordinator Pieter Breddels meinte zu Abschneiden seiner Neuverpflichtung: «Wir sagten zu Kyle, er soll anfangs keine verrückten Aktionen abziehen und er hat sich tatsächlich daran gehalten. Letztendlich verpasste er das Podium nur um drei Tausendstel-Sekunden, doch auch dieser vierte Platz attestiert uns einen guten Job im ersten Supersport-WM-Lauf. Außerdem ist die Saison noch lang, es stehen elf weitere Rennen an und aus dieser Sicht sind wir mit unserem Einstand absolut zufrieden.»

Smith beendete den FIM Superstock-1000-Cup im vergangenen Jahr auf einer Honda des Teams Agro-On WIL Racedays als Achter und schnappte sich dabei im Motorland Aragón (3.) und in Jerez (2.) zwei Podiumsplatzierungen. Nach dem Aufstieg von Weltmeister Michael van der Mark in das Superbike-WM-Team und dem Weggang von Lorenzo Zanetti zu MV Agusta musste sich Pata Honda nach einem neuen Piloten umsehen und verpflichtete Smith für die Saison 2015 der Supersport-WM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5