Nach Sofuoglu-Crash: MV Agusta wittert Titelchance

Von Andreas Gemeinhardt
Da Kenan Sofuoglu (Kawasaki) in Misano stürzte und sein Vorsprung im Gesamtklassement auf 20 Punkte schrumpfte, sind die Titelchancen von Jules Cluzel (MV Agusta) nun wieder intakt.

Vor dem achten Saisonevent der Supersport-WM auf dem «Misano World Circuit Marco Simoncelli» hatte Jules Cluzel (MV Agusta Reparto Corse) bereits 40 Punkte Rückstand auf den Meisterschafts-Führenden Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti Racing).

Nachdem Sofuoglu im Kampf um die Podiumsplätze stürzte und nur als Elfter die Zielflagge sah, war die Supersport-WM plötzlich wieder offen, denn Cluzel feierte seinen dritten Saisonsieg vor Patrick «PJ» Jacobsen (Honda - Core Motorsport Thailand) und Lorenzo Zanetti (MV Agusta Reparto Corse).

«Das ist wie ein Traum, wirklich cool», meinte Cluzel. «Wir hatten heute etwas Glück, aber das müssen wir auskosten und es genießen. Nun ist es mir möglich, wieder in den Titelkampf einzugreifen. Wir dürfen allerdings keine Fehler mehr machen. Ich bin wirklich glücklich über dieses Rennen. Es war nicht leicht, aber ich habe gewonnen. Ich hatte auch die Hilfe von meinem Teamkollegen Lorenzo Zanetti. Er übte Druck auf Kenan aus, das war gute Teamarbeit.»

«Nach den Rennen in Thailand und Aragon hatte ich schon gar nicht mehr an den Titelgewinn gedacht. Ich habe einfach nur versucht, noch das Beste daraus zu machen. Nun scheint es, als wäre es doch noch möglich, also werde ich alles geben und so schnell sein, wie es geht. Ich denke, Sofuoglu hat für die kommenden Rennen etwas mehr Druck und das ist gut für mich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5