Anthony West plant seinen Wechsel in die Superbike-WM

Von Ivo Schützbach
Anthony West mit einer Yamaha R6 in Phillip Island

Anthony West mit einer Yamaha R6 in Phillip Island

Dank Sponsor X50 Green Tea kann Anthony West den Supersport-WM-Lauf am kommenden Wochenende auf Phillip Island bestreiten. Der Australier wäre auch in Thailand gerne mit Wildcard dabei.

Das australische Team Tribeca Yamaha bringt beim Supersport-WM-Auftakt in Phillip Island mit Anthony West einen prominenten Wildcard-Piloten an den Start. Der 34-Jährige fuhr in beinahe jeder WM-Kategorie, 2015 für QMMF Moto2 und als Ersatz bei AB Motoracing MotoGP.

Nun also Supersport. Tribeca ist ein Hersteller von Gesundheitsprodukten, «X50 Green Tea» soll durch natürliche Fettverbrennung beim Abnehmen helfen. Nebenbei leistet sich die australische Firma ein Rennteam.

Ob es bei der WM-Teilnahme auf Phillip Island bleibt, kann West noch nicht sagen. Er wäre auch gerne beim zweiten WM-Lauf in Thailand dabei. «Wir reden darüber, mit mehr Sponsoren wäre es definitiv möglich. Ein Podestplatz oder Sieg in Phillip Island würde helfen. Das Team investiert für dieses eine Rennen bereits viel Geld.»

Um am Sonntag aufs Podium zu fahren, müssen Fahrer und Team stark zulegen: Die zweitägigen Tests auf Phillip Island beendete West mit 1,833 sec Rückstand auf den Schnellsten Randy Krummenacher (Kawasaki Puccetti) auf dem mageren 14. Platz.

«Irgendwie muss ich im Rennsport bleiben», verdeutlichte West gegenüber SPEEDWEEK.com. «Mir ist nur wichtig, dass ich eine Chance habe zu gewinnen, egal in welcher Meisterschaft. Ich will Racing genießen und meine Motivation zurückgewinnen. Ich werde dieses Jahr wohl die Asien-Meisterschaft fahren. Zwei Wildcard-Einsätze in der Supersport-WM in Europa sind angedacht, dazu Wildcards in der Britischen Meisterschaft. In Donington, Silverstone und Assen, auf Strecken die ich kenne. Vielleicht noch zwei Rennen in den USA. Ich will mich überall zeigen und versuchen gute Resultate zu erobern. 2017 würde ich gerne Superbike-WM fahren. Auch ein Endurance-Team kontaktierte mich, ich fragte nach demselben Geld, das mir Yamaha vor zwei Jahren anbot, das waren 7000 Euro. Danach habe ich von dem Team nie mehr etwas gehört. Ich dachte, dass wäre der gängige Preis in Endurance, das hatte man mir angeboten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5