Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Ayrton Badovini (7.): «Ich fuhr noch nie Supersport»

Von Kay Hettich
Ayrton Badovini glänzte in Assen mit Platz 7

Ayrton Badovini glänzte in Assen mit Platz 7

Als Ersatz für den verletzten Glenn Scott sprang der arbeitslose Ayrton Badovini in Assen bei Lorini Honda ein. Auf Anhieb brauste der Teamkollege von Kevin Wahr als Siebter ins Ziel.

Der Australier Glenn Scott zog sich bei einem Sturz im freien Training in Aragón einen offenen Schienbeinbruch zu und wird einige Wochen ausfallen. Mit Ayrton Badovini (2015 mit BMW Italia in der Superbike-WM unterwegs) verpflichtete das Honda-Team Lorini einen schnellen Ersatz, der bereits bei seinem ersten Einsatz in Assen das beste Saisonergebnis des Teams durch Kevin Wahr (Platz 9 in Aragón) mit Rang 7 verbesserte.

Ob die Bedingungen am Rennsonntag in Assen für Badovini Hilfe oder Hinderniss waren, lässt sich schwer beurteilen. Bei schwierigen Bedingungen zeigte der 29-Jährige bereits häufig erstklassige Rennen, jedoch noch nie auf einem 600er Supersport-Motorrad.

«Endlich konnte ich wieder ein Rennen fahren. Das Wetter hat mir aber sicherlich nicht geholfen», meinte Badovini. «Im Trockenen konnte ich nur zehn Runden fahren. Beim Restart fuhr ich von Platz 20 nach P7 nach vorne - ein großartiges Ergebnis. Mit ein paar mehr Kilometern und einem dadurch besseren Gefühl, hätte es noch besser sein können. Ich bin sehr glücklich, dabei habe ich zuvor nie ein Supersport-Motorrad gefahren.»

Badovini wird auch in Imola die zweite Lorini-Honda pilotieren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5