Imola, Quali: Lehrstunde von Sofuoglu, Krummi P4

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu hatte das Quali im Griff

Kenan Sofuoglu hatte das Quali im Griff

Die Qualifyings der Supersport-WM in Imola am Freitag wurden von Kenan Sofuoglu dominiert. Als Zweiter überraschte ein 17-jähriger Italiener. WM-Leader Randy Krummenacher auf P4, Wahr auf P14.

Schon im ersten Quali fuhr Kawasaki-Star Kenan Sofuoglu deutliche Bestzeit und steigerte sich am Nachmittag im zweiten Training noch einmal auf 1.51,841 min. Damit führte der 31-Jährige die Zeitenliste bis kurz vor Schluss um stolze 0,6 sec vor MV Agusta-Pilot Jules Cluzel an.

Doch während die etablierten Supersport-Asse in der Schlussphase nicht zulegen konnten, pushten die Tifosi auf den Rängen zwei Teenager zu fantastischen Leistungen. Als Zweiter überraschte mit nur 0,2 sec Rückstand der erst 17-jährige Alessandro Zaccone (Kawasaki), knapp gefolgt von Honda-Pilot Federico Caricasulo als Dritter.

Mit Rang 4 hielt Randy Krummenacher auf der für ihn neuen Piste den Anschluss zur Spitze, wenige Minuten vor dem Ende belegte der WM-Leader jedoch nur Rang 11.

Für Cluzel reichte es am Ende zu Rang 5, Honda-Pilot PJ Jacobsen schaffte trotz intensiver Bemühungen nur Platz 6. Gino Rea (MV), Lorenzo Zanetti (MV), Ayrton Badovini (Honda) und Ondrej Jezek (Kawasaki) komplettieren die Top-10.

Der Deutsche Kevin Wahr steigerte sich am Nachmittag mit 0,7 sec deutlich, fiel aber mit seiner persönlich schnellsten Runde in 1.53,174 min auf Platz 14 zurück. Sein Rückstand auf seinen starken Teamkollegen Ayrton Badovini beträgt überschaubare 0,5 sec.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5