Misano: Sofuoglo siegt, Krummi verliert den Anschluss

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu: Kann er noch von seinem fünften WM-Titel abgehalten werden?

Kenan Sofuoglu: Kann er noch von seinem fünften WM-Titel abgehalten werden?

Beim Meeting in Misano fuhr Weltmeister Kenan Sofuoglu seinen vierten Sieg in der Supersport-WM 2016 ein. Auch Caricasulo, Jacobsen und Gino Rea waren schneller als Randy Krummenacher. Wahr erreicht Platz 16.

37 Supersport-Piloten standen bei angenehmen 21 Grad Celsius in Misano in der Startaufstellung, und die Zuschauer auf den gut gefüllten Tribünen sahen ein unterhaltsames Rennen mit Kenan Sofuoglu als Sieger und Lokalmatador Federico Caricasulo auf dem Podium.

Honda-Pilot Caricasulo ging von der Poleposition ins Rennen und leistete im ersten Renndrittel, mit PJ Jacobsen (Honda) und Kenan Sofuoglu (Kawasaki) am Hinterrad, die Führungsarbeit. Anschliessend übernahm PJ Jacobsen (Honda) das Zepter, aber auch der US-Amerikaner konnte sich nicht entscheidend absetzen und wurde drei Runden vor dem Ende von Sofuoglu abgefangen. Während Caricasulo und Jacobsen um Platz 2 kämpften, fuhr Sofuoglu ungefährdet seinen vierten Saisonsieg ein. Der junge Italiener sicherte sich nach Phillip Island erneut den zweiten Rang vor Jacobsen.

Mit Randy Krummenacher lediglich auf dem fünften Rang, könnte das Meeting in Misano eine Vorentscheidung im Kampf um die Weltmeisterschaft bedeuten. Sofuoglu führt nun 40 Punkte vor seinem Schweizer Kawasaki-Teamkollegen. In den Kampf um das Podium konnte Krummenacher nie eingreifen.

Entäuschend verlief das Supersport-Rennen in Misano auch für weitere Piloten. Unter den zahlreichen Sturzopfern waren auch MV Agusta-Werkspilot Jules Cluzel und Sepang-Sieger Ayrton Badovini, Haudegen Roberto Rolfo musste nach seinem Crash ins Medical-Center transportiert werden. Insgesamt gab es 11 Ausfälle wegen Sturz oder Defekt.

Kevin Wahr beendete seinen spontanten Einsatz für Lorini Honda ohne WM-Punkt alls 16. Der Deutsche war nur von Position 28 aus ins Rennen gegangen.

So lief das Rennen

Start: Polesetter Caricasulo biegt vor Sofuolgu, Jacobsen und Krummenacher in die erste Kurve ein. Cluzel auf P5. Wahr mit Raketenstart auf P17.

Runde 1: Caricasulo vor Sofuoglu, Jacobsen, Zaccone, Krummenacher und Gamarino. Cluzel touchierte das Hinterrad von Gamarino bei dessen Überholmanöver und fällt auf Platz 11 zurück. Wahr bleibt auf P17. Sturz von Epis und Cipiciani

Runde 3: Der junge Caricasulo legt ein forsches Tempo vor und führt 0,8 sec vor Jacobsen, der Kenan Sofuoglu überholen konnte

Runde 5: Die Top-3 fahren identische Rundenzeiten und führen um 2,3 sec vor Zaccone (4.) und Krummi (5.). Cluzel kämpft sich auf P8 nach vorne, Sturz Roberto Rolfo – der Haudegen wird ins Medical Center transportiert

Runde 7: Jacobsen schnappt sich die Führung, dann Caricasulo und Sofuoglu. Krummi vorbei an Zaccone auf Platz 4, aber schon 3,2 sec zurück. Wahr auf hinter Wildcard-Pilot Manfredi auf P18

Runde 9: Jacobsen zieht das Tempo an, Caricasulo kontert mit der schnellsten Rennrunde in 1.39,043 min, auch Sofuoglu zieht mit. Sturz Badovini und auch Cluzel versenkt seine MV Agusta im Kiesbett. Wahr (19.) fällt hinter Marciano, Wagner und Khairuddin zurück

Runde 11: Jacobsen, Caricasulo und Sofuoglu jetzt schon 4,8 sec vor Krummi. Kyle Smith fällt mit Motorschaden aus.

Runde 13: Sofuoglu erhöht den Druck auf Caricasulo, der zunehmend Probleme zu bekommen scheint. Sturz Khairuddin, Zaccone muss das Rennen in der Box aufgeben. Wahr nun Platz 17

Runde 15: Jacobsen führt 0,8 sec vor Sofuoglu, der nach Caricasulo-Fehler kamplos vorbeigehen konnte. Krummi schon um 6,5 sec zurück. Sturz Gamarino – Wahr auf P16

Runde 17: Sofuoglu hat die Lück zu Jacobsen geschlossen und holt sich sofort die Führung. Auch Caricasulo (3.) gibt noch nicht auf – schnellste Rennrunde in 1.38,968 min! Krummi verliert Platz 4 an Gino Rea

Runde 19: Sofuoglu geht mit ein paar Metern Vorsprung in die letzte Runde, die Honda-Piloten Caricasulo und Jacobsen bremsen sich gegenseitig aus. Der Kawasaki-Pilot gewinnt am Ende ungefährdet vor Caricasulo und Jacobsen. Krummi (5.), Wahr (16.)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5