Niccolò Canepa: Lieber Zweiter als bei den Superbikes

Von Ivo Schützbach
Niccolò Canepa in der berühmten «Corkscrew» in Laguna Seca

Niccolò Canepa in der berühmten «Corkscrew» in Laguna Seca

Carlos Checa wird nach seinem schweren Sturz in der Türkei für den Rest des Jahres ausfallen. Niccolò Canepa könnte weitere zwei Superbike-WM-Läufe im Ducati-Werksteam fahren.

Jeweils Zweiter in den beiden Qualifying-Sessions der Superbike-WM in Laguna Seca: Checa-Ersatz Niccolò Canepa liefert in Kalifornien bislang eine tadellose Leistung ab.

Weil für Carlos Checa die Saison nach einem 190-km/h-Crash in Istanbul und einer angebrochenen Hüfte die Saison (oder die Karriere?) beendet ist, sucht Ducati für die beiden letzten Superbike-WM-Events in Magny-Cours und Jerez Ersatz für den Spanier. Canepa drängt sich mit seiner Leistung in den USA geradezu auf, der Italiener hat im Superstock-1000-Cup aber noch zumindest theoretische Titelchancen – er liegt 40 Punkte hinter BMW-Ass Sylvain Barrier.

«Ich weiß, dass es schwer wird die Meisterschaft zu gewinnen», erzählte der Italiener SPEEDWEEK.com in Laguna Seca. «Es wäre aber nicht richtig, die Meisterschaft zu verlassen und stattdessen Superbike-WM zu fahren. Ich kämpfe auch um den zweiten Platz. Außerdem weiß niemand, was passieren wird. 40 Punkte Rückstand sind nicht 45 und auch nicht 50. Klar wäre es schön auch die letzten beiden Superbike-WM-Läufe zu fahren. Aber ich bleibe dieses Jahr in der Superstock-Klasse.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5