Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bastien Chesaux muss sich eine neue Klasse suchen

Von Ivo Schützbach
Für eine weitere Saison in der Superstock-600-EM ist der Westschweizer Bastien Chesaux (22) zu alt. Mit dem EAB Ten Kate Junior Team würde er trotzdem gerne weitermachen.

Auch wenn es am Ende «nur» Rang 4 in der Superstock-600-EM wurde: Bastien Chesaux hat die beste Saison seiner Karriere hinter sich. In den Grand-Prix-Klassen 125 und 250 ccm war er nur Statist, in der Supersport-WM ebenso. Rückblickend kamen die WM-Einsätze für den heute 22-jährigen Schweizer zu früh.

In der Superstock-600-EM hat er sich dieses Jahr zu einem Spitzenpiloten gemausert. In zehn Rennen stand er siebenmal auf dem Podest, nur ein Sieg fehlt noch in seiner Sammlung. Ohne den Sturz auf dem Nürburgring wäre in der Meisterschaft Rang 3 locker möglich, Rang 2 greifbar gewesen.

Aus einem Titelangriff 2014 wird nichts, Chesaux ist für die 600er-Klasse zu alt. «Am liebsten würde ich nächstes Jahr für Ten Kate Superstock-1000-Cup fahren», sagte er zu SPEEDWEEK.com. Daran hat auch das Team Interesse. «Am liebsten ja, wir sind uns aber noch nicht sicher, was wir genau machen», so Teamchef Ferry Schoenmakers. «In zwei bis drei Wochen wissen wir mehr.»

Den Dänen Alex Schacht (21) hat das EAB Ten Kate Junior Team bereits für die Superstock-600-EM verpflichtet. Pläne, 2014 mit einer Evo-Honda und Pilot Michel Fabrizio in der Superbike-WM zu fahren, sind trotz neuem Hauptsponsor Pata an fehlendem Budget gescheitert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11