Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Champion Leandro Mercado: «Ein verrücktes Wochenende»

Von Kay Hettich
Mit 22 Jahren hat Leandro ‘Tati’ Mercado (Barni Racing Team Ducati) den FIM Superstock 1000 Cup 2014 gewonnen. Es war der erste Titel sowohl für Fahrer, als auch das Team – in einer ersten gemeinsamen Saison.

Ausserdem konnte Ducati durch den Triumph von Leandro Mercado im FIM Superstock-1000-Cup den ersten internationalen Titel mit der 1199 Panigale feiern. Das in der Superbike-WM bisher immer noch sieglose V2-Motorrad gewann 2014 die Cup-Rennen in Aragon , Imola und Jerez. Zweimal durch den neuen Champion Mercado, einmal durch dessen Barni-Teamkollegen Ondrej Jezek (Imola).

Mercado hatte beim Saisonfinale in Magny-Cours zwar fünf Punkte Vorsprung auf seinen Rivalen Lorenzo Savadori (Kawasaki), qualifizierte sich im Zeittraining nach einem Sturz aber nur als Elfter für das Rennen. Im chaotischen Regenrennen belegte er den vierten Rang – durch den Rennsturz von Savadori reichte das für den Cup-Gewinn. «Ein verrücktes Wochenende. Mir wir klar, dass ich im Rennen so hart wie möglich attackieren musste. Ein paar Mal wäre ich fast gestürzt», sagt der Argentiniert. «Es ist ein Traum, den Superstock-1000-Titel zu gewinnen.»

Der junge Argentinier ist nach dem Australier Brendan Roberts 2008 (ebenfalls auf Ducati) der zweite Nicht-Europäer, der den STK1000 Titel geholt hat. Außerdem ist er der erste Süd-Amerikaner, dem das gelungen ist.

Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete wird Mercado mit seinem Barni Racing Team 2015 in die Superbike-WM aufsteigen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5