Valencia-Test: Superstock-Piloten mit falschem Bike

Von Michael Eingang
Raffaele De Rosa ist mit seiner Leistung zufrieden

Raffaele De Rosa ist mit seiner Leistung zufrieden

2015 werden Luca Salvadori und Raffaele De Rosa für das Team Althea Racing im Superstock-1000-Cup an den Start gehen. Zuletzt haben sie die Ducati Panigale R Evo zwei Tage in Valencia getestet.

Die Saison 2015 hat bereits begonnen, die Wintertests sind voll im Gange. Das Team Althea wird im nächsten Jahr mit insgesamt vier Maschinen und Piloten an den Start gehen: Zwei in der Superbike-WM und zwei im Superstock-1000-Cup.

Raffaele De Rosa und Luca Salvadori sollen es 2015 für Althea und Ducati in der Stock-Klasse richten. In Valencia konnten sie aber nicht die Ducati in Stock-Konfiguration testen, stattdessen mussten sie mit der Evo-Maschine 2014 vorlieb nehmen. Am 24. November, zum Test in Jerez, soll es dann soweit sein.

Die Piloten, die zuletzt beide 600er-Bikes fuhren, konnten trotzdem einen ersten Eindruck vom Arbeitsgerät für die nächste Saison bekommen – die Ducati 1199 Panigale ist ein ganz anderes Kaliber. Die Testbedingungen waren zur Abwechslung brauchbar, es blieb trocken, war aber windig.

«Ich bin sehr glücklich, dass meine Saison 2015 nun angefangen hat», meinte der 27-jährige De Rosa. «Diese zwei Tage waren sehr wichtig für mich, ich konnte viel Vertrauen gewinnen. Ich konnte etwas Superbike-Luft schnuppern, da wir die Panigale R Evo aus diesem Jahr getestet haben. Meine Zeiten waren sehr gut, ich bin zufrieden mit meiner Arbeit. Auch mit dem Team verstehe ich mich sehr gut, ich bin mir sicher, dass wir gut zusammenarbeiten werden.»

«Meine ersten Erfahrungen mit dem Evo-Superbike sind ausgezeichnet verlaufen», strahlte Salvadori. «Ich dachte, dass ich Probleme haben würde. Ich saß erstmals auf einer Panigale», gab der 22-jährige Italiener zu bedenken. «Aber im Endeffekt bin ich sehr zufrieden mit meinen Zeiten, trotzdem haben wir jetzt eine Menge Arbeit vor uns. Ich kann es kaum erwarten in Jerez zu fahren und das neue Motorrad zu testen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12