Imola: Ducati-Sieg vor Aprilia/BMW – Punkt für Moser

Von Kay Hettich
Leandro Mercado gewann das zweite Rennen 2016

Leandro Mercado gewann das zweite Rennen 2016

Die Rennen im Superstock-1000-Cup sind für gewöhnlich heiss umkämpft und spannend – das Meeting in Imola machte da keine Ausnahme. Während Ducati mit Leandro Mercado gewinnt, holte Marc Moser erneut einen Punkt.

An der Spitze machte sich schnell ein Quartett bestehend aus Leandro Mercado (Ducati), Raffaele de Rosa (BMW), Kevin Calia (Aprilia) und Marco Faccani (Ducati) aus dem Staub. Faccani verabschiedete sich in Runde 8 selbst per Sturz aus dem Rennen.

Mercado, Assen-Sieger de Rosa und Calia lieferten sich bis zum Schluss ein sehenswertes Duell um den Sieg. Mit einer Sekunde Vorsprung ging Mercado als Führender in die letzte Runde und liess sich den Triumph nicht mehr nehmen. Zweiter wurde Aprilia-Pilot Calia vor de Rosa.

Sein erstes Superstock-1000-Cup-Rennen beendetet Sofuoglu-Schützling Toprak Razgatlioglu auf Platz 5!

Einen angsichts der Umstände starken Auftritt zeigte Niccolò Canepa, der im offiziellen Yamaha-Werksteam für den verletzten Ricardo Russo einsprang. Obwohl Canepa den ganzen Freitag krank im Bett lag und auch am Samstag längst nicht gesund war, qualifizierte sich der 28-Jährige als 19. und wurde im Rennen ordentlicher 12.

Um eine vordere Platzierung hatte der Deutsche Ducati-Werkspilot Marc Moser dagegen nichts zu melden, selbst ein Top-15-Resultat war nur schwer zu erreichen. In der Schlussphase machte der 22-Jährige Frankfurter aber mit einem Kraftakt noch ein paar Positionen gut und profitierte am Ende noch vom Sturz von Luca Salvadori (Aprilia), der ihn auf Platz 15 nach vorne rutschen liess.

Keine Punkte gab es Toni Finsterbusch (27.) und Julian Puffe (28.).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5