Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kerschbaumer: Start in die EM

Von Helmut Ohner
Stefan Kerschbaumer: endlich geht es los

Stefan Kerschbaumer: endlich geht es los

Am Wochenende beginnt die Superstock-600-EM in Valencia. Der Österreicher Stefan Kerschbaumer hat sich für die Saison einiges vorgenommen.

Vor zwei Jahren schnupperte Kerschbaumer als Wild-Card-Fahrer schon einmal in die EM für Nachwuchsfahrer. In Brünn schaffte er damals Platz 23 und in Vallelunga reichte es zu Rang 26. Heuer möchte der 19-jährige Schüler beständig in die Punkteränge.

Vor dem Auftakt nützte Kerschbaumer die Chance und legte zwei Testtage in Portimao ein. «Ich wollte unbedingt auf dieser neuen Strecke fahren, wo ja unser Saisonfinale über die Bühne gehen wird. Das ist eine tolle Anlage, auf der jede Runde Spass macht», erklärt der Steirer. «Obwohl ich nichts riskiert habe, war ich mit meinen Rundenzeiten zufrieden.»

Nach Spanien machten sich Vater und Sohn alleine auf den Weg. «Uns steht nur ein bescheidenes Budget zur Verfügung, da muss man unnötige Ausgaben vermeiden. Aber unser Fahrwerkstechniker ist telefonisch jederzeit für Ratschläge erreichbar», grinst Vater Johann. «Eine gute Fahrwerksabstimmung, die die Reifen schont, wird entscheidend für ein gutes Resultat sein.»

Durch die guten Testergebnisse im Dezember des Vorjahres erhofft sich der Zweite des vorjährigen Yamaha-R6-Dunlop-Cups ein gutes Ergebnis. «Es ist eine heissumkämpfte Klasse, mit einer extrem hohen Leistungsdichte, trotzdem müsste ein Platz in den Punkterängen möglich sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4