Magny-Cours: Bastien Chesaux ist aus dem Titelkampf

Von Ivo Schützbach
Bastien Chesaux wurde in Magny-Cours Vierter

Bastien Chesaux wurde in Magny-Cours Vierter

Nach seinem Sturz auf dem Nürburgring und Rang 4 in Magny-Cours, ist der Schweizer Bastien Chesaux aus dem Titelkampf in der Superstock-600-EM.

Franco Morbidelli baute mit Rang 2 in Magny-Cours seine Führung in der Superstock-600-EM auf erkleckliche zehn Punkte gegenüber Christian Gamarino aus, der Dritter wurde. Das Rennen gewann zwar Alessandro Nocco, er liegt in der Gesamtwertung als Dritter aber bereits 14 Punkte hinter Morbidelli.

Der Westschweizer Bastien Chesaux fuhr in Frankreich auf Rang 4. Zu wenig, um in der Meisterschaft aus eigener Kraft den Titel zu holen. Bei 21 Punkten Rückstand und nur noch einem Rennen, müsste Morbidelli in Jerez schon groben Mist bauen, Gamarino und Nocco ebenfalls.

«Mit meinem Rennen bin ich zufrieden, der Rückstand auf die drei Kawasaki-Piloten vor mir ist aber zu groß», meinte Chesaux gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich habe alles versucht, um an ihnen dranzubleiben, aber das ging nicht. Die Kawasaki ist von der Entwicklung ein Schritt weiter. Vielleicht lag es auch ein Stück weit an mir. Aber ich hatte einen guten Start, war vorne dabei. Ich verlor in jeder Beschleunigungsphase, speziell aus der Haarnadelkurve hinaus – jedes Mal zehn Meter.»

«Seit Saisonbeginn gehe ich Rennen für Rennen an», sagte der Ten-Kate-Honda-Junior, der sich ursprünglich die Top-5 als Ziel gesetzt hat. «Wir wissen, dass wir für das Motorrad Verbesserungen finden müssen. Top-3 in der Meisterschaft ist nach wie vor möglich. Egal was passierte, das Team erledigte einen sehr guten Job. Mit ihnen bin ich sehr glücklich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5