Julian Puffe: 2014 in der Superstock-600-EM

Von Andreas Gemeinhardt
Mit dem 18-jährigen Schleizer Julian Puffe ist in der neuen Saison auch ein deutscher Nachwuchspilot am Start der Superstock-600-EM.

Julian Puffe legte 2013 mit seinem Sieg auf dem Sachsenring den Grundstein für seinen dritten Platz im Gesamtklassement des Yamaha R6 Dunlop-Cups. Im kommenden Jahr bestreitet er mit dem belgischen Team MtM Racing auf einer Kawasaki ZX-6R die Superstock-600-EM im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft.

Mit seinen starken Leistungen im Yamaha R6-Dunlop-Cup und einem überzeugenden Gaststart in der Spanischen Superstock-600-Meisterschaft empfahl sich Julian Puffe in der Saison 2013 für höhere Aufgaben. Die Verhandlungen mit dem MtM Racing Team wurden erfolgreich abgeschlossen. Der 18-jährige Schleizer und Teamchef Ludo van der Veken unterzeichneten inzwischen einen Vertrag für die Superstock-600-Europameisterschaft.

«Wir standen mit mehreren Teams aus der Superstock-600-EM in Kontakt», erklärt Puffe. «Letztendlich funktionierte die Verständigung mit MtM am besten und wir wurden uns über die Vertragsdetails einig. Da die ersten Drei der Superstock-600-EM 2013 alle auf Kawasaki am Start waren, glaube ich auch beim Fabrikat die richtige Entscheidung getroffen zu haben.»

«Zunächst muss der Umstieg auf die Kawasaki ZX-6R klappen. Die Strecken werden alle neu für mich sein und auch da steht eine Lernphase für mich an. Danach werden wir sehen, was möglich ist. Da mir der direkte Vergleich mit meinen zukünftigen Konkurrenten noch fehlt, ist es derzeit sehr schwer, konkrete Ziele festzulegen. Sollten aber Resultate in den Punkterängen möglich sein, wäre ich vorläufig zufrieden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5