Ohne Superstock-600-EM: Drei Deutsche auf Jobsuche

Von Ivo Schützbach
Die Superstock-600-EM ist Geschichte, die besten Teams und Fahrer aus dieser Meisterschaft werden 2016 Supersport-WM fahren. Julian Puffe, Toni Finsterbusch und Ricarda Neubauer müssen sich neu orientieren.

2017 kommt die neue Einstiegs-Weltmeisterschaft Supersport 300, die Supersport-WM ist vom technischen Reglement zukünftig so seriennah, dass die Superstock-600-EM überflüssig wurde.

Mit der Streichung dieser Klasse will WM-Vermarkter Dorna schwächere Teams und Fahrer loswerden, die Supersport-WM stärken und den Zeitplan entzerren. Um den Einstieg in die Weltmeisterschaft zu erleichtern, übernimmt Dorna die Kosten für den Materialtransport für die Überseerennen. Ist eine komplette Saison für ein Team nicht finanzierbar, kann es sich auch nur für die europäischen Rennen einschreiben. Für diese Fahrer wird es sogar eine eigene Wertung geben, ähnlich der Evo-Klasse in der Superbike-WM 2014 oder der Open-Klasse in MotoGP.

Für die drei Deutsche Julian Puffe, Toni Finsterbusch und Ricarda Neubauer steht somit ein neues Kapitel an. Puffe lag in der Superstock-600-EM auf dem sechsten Gesamtrang, als er Anfang Mai in Misano schwer stürzte und in Imola pausieren musste. Anschließend kam der 19-Jährige nicht mehr richtig in Schwung, Gesamtrang 17 in der Meisterschaft. «Wir planen zurzeit mit dem Superstock-1000-Cup», verriet der Schleizer SPEEDWEEK.com. «Wenn sich nichts anderes ergeben sollte, werden wir diesen Weg einschlagen. Wir stehen mit ein paar Teams in Kontakt, unterschrieben ist aber noch nichts. Wir versuchen auch noch das Budget zusammen zu bringen.»

Finsterbusch stieg erst zum fünften von acht Rennen in die EM ein und holte für das Team GoEleven Kawasaki fünf Punkte – Gesamtrang 27. Für 2016 gibt es laut seiner Aussage «noch nichts Erzählbares. Wenn es geht, würde ich gerne die Europarennen in der Supersport-WM fahren, sonst den Superstock-1000-Cup. Das ist alles eine Budgetfrage.»

Ricarda Neubauer gelangen in ihrer ersten Saison auf der 600er keine Punkte, sie hat Rang 24 in Misano als bestes Ergebnis vorzuweisen. «Ich denke, dass es für mich im European Junior Cup weitergeht», sagte die 22-jährige Blondine.

Der European Junior Cup geht 2016 in seine sechste Saison und wird im Rahmen von acht europäischen Superbike-WM-Events ausgetragen. Zum ersten Mal wird es innerhalb des Cups eine Damen-Wertung geben, den «FIM Europe European Women’s Cup». Gefahren wird auf einheitlichen Honda CBR650F.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
13