Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Luca Marconi: 2017 das schwarze Yamaha-Schaf?

Von Kay Hettich
Luca Marconi hofft 2017 auf den Durchbruch

Luca Marconi hofft 2017 auf den Durchbruch

Bereits seit 2011 treibt sich der Italiener Luca Marconi im Paddock der Superbike-WM herum, 2017 wird er als schwarzes Schaf seine dritte Saison in der Superstock-1000-EM absolvieren.

Die beiden vergangenen Jahre fuhr Luca Marconi im Superstock-1000-Cup im Team Trasimeno eine Yamaha YZF-R1, über Rang 8 in Aragón 2016 kam der 27-Jährige aber nicht hinaus. Nicht unbedingt erfolgreicher war er zuvor in der Supersport-WM, wo er zwischen 2011 und 2014 in 36 Rennen nur zwei Top-10-Ergebnisse einfahren konnte.

Ob dem Italiener sein Teamwechsel für die Superstock-1000-EM 2017 einen Schub verleiht, bleibt abzuwarten – der Teamname 'Black Sheep' spricht für sich. Wie bei Trasimeno wird Marconi wieder eine R1 pilotieren. «Das ist ein tolles Motorrad, mit dem ich ein sehr gutes Gefühl habe», versichert Marconi. «Die nächste Saison verspricht wieder sehr anspruchsvoll zu werden. Ich will auf jeder Rennstrecke konkurrenzfähig sein und um starke Ergebnisse kämpfen.»

Die Saison beginnt für die Superstock-1000-EM erst im April mit dem Meeting in Aragón. Die ersten Tests sind jedoch bereits für Januar geplant. «Wir wollen von Anfang an vorne mit von der Partie sein», gibt Teammanager Marco Frison als Ziel heraus. «Wir werden schwere Gegner haben und dürfen uns nicht ablenken lassen. Unsere Tests beginnen unmittelbar nach den Weihnachtsferien. Luca ist ein sehr schneller und professioneller Rennfahrer – wir sind glücklich, ihn im Team zu haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
8