Imola, Quali: Pole für Ducati, Marvin Fritz fehlt

Von Kay Hettich
Michael Ruben Rinaldi startet am Sonntag überlegen von der Pole-Position

Michael Ruben Rinaldi startet am Sonntag überlegen von der Pole-Position

Auch das Qualifying der Superstock-1000-EM musste nach Sturz unterbrochen werden. Die Pole-Position sicherte sich überlegen Michael Ruben Rinaldi vom Ducati-Werksteam. Ohne Marvin Fritz fahren die Deutschen hinterher.

Das Qualifying der Superstock-1000-EM musste nach nur 3,5 Minuten nach einem heftigen Crash von Andrea Tucci (Yamaha) unterbrochen werden. Der Italiener wurde zur Untersuchung ins Medical-Center transpotiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch kein Pilot eine fliegende Runde absolviert. Die ersten ernstzunehmenden Rundenzeiten wurden daher erst nach neun Minuten notiert, als Marco Faccani (Althea BMW) in 1:49,898 min die Zeitenliste anführte.

Erst bei Halbzeit setzten sich die Yamaha-Werkspiloten auf ihre Motorräder. Roberto Tamburini reihte sich mit 99/1000 sec Rückstand auf Platz 4 ein.

Zehn Minuten vor dem Ende markierte Ducati-Pilot Michael Ruben Rinaldi in 1:49,113 min eine neue Bestzeit – 0,8 sec schneller als Faccani. Die Zeit des Italiener war für die Konkurrenz unerreichbar, mit einem Rückstand von 0,629 sec kam der ihm der am Ende zweitplatzierte Aprilia-Pilot Luca Vitali noch am nächsten. Es folgen Tamburini, Florian Marino (Yamaha), Federico Sandi (BMW), Faccani und Mike Jones (Ducati).

Assen-Sieger Toprak Razgatlioglu (Kawasaki) konnte sich in Imola nicht entscheidend in Szene setzen und wurde nach einem Ausrutscher nur Neunter. Weitere Stürze fabrizierten Matteo Ferrari (BMW), Riccardo Checcini (Kawasaki), Jeremy Guarnoni (Kawasaki) und Luca Marconi (Yamaha).

Ohne Yamaha-Pilot Marvin Fritz (er pausiert nach seinem heftigen Abflug in Assen), spielten die deutschsprachigen Teilnehmer nur eine Nebenrolle. Die beste Startposition sicherte sich Julian Puffe (Althea BMW) als 22, Marc Moser (Kawasaki) und Toni Finsterbusch (beide Kawasaki) folgen auf den Plätzen 25 bzw. 28. Finsterbusch musste auch einen Sturz hinnehmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5