Toprak Razgatlioglu: Mit einem Fuß in der SBK-WM?

Von Kay Hettich
Toprak Razgatlioglu kann sich immer auf den Support von Kenan Sofuoglu verlassen

Toprak Razgatlioglu kann sich immer auf den Support von Kenan Sofuoglu verlassen

Nachdem Kenan Sofuoglu an der Superbike-WM gescheitert war, gedeiht unter seiner Regie das nächste türkische Talent für die 1000-ccm-Klasse. Toprak Razgatlioglu hat schon eine Hand an der ZX-10RR von Randy Krummenacher.

Supersport-Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu ist väterlicher Mentor von Toprak Razgatlioglu, die beiden Türken trainieren regelmäßig gemeinsam und unterstützen sich an den Rennwochenende gegenseitig.

Die Karriere des 20-jährigen Razgatlioglu wurde von Sofuoglu konsequent in Richtung Superbike-WM gelenkt. 2015 schleuste er ihn bei Puccetti Racing ein, wo er im selben den Jahr die Superstock-600-EM gewann. Bereits 2016 saß der in Alanya geborene Toprak auf einem 1000-ccm-Motorrad.

Was lange Zeit nicht bekannt war: Im aktuellen Vertrag wird Razgatlioglu der Aufstieg in die Superbike-WM zugesichert, sollte er 2017 Champion werden. Tritt dieser Fall ein würde sehr wahrscheinlich Randy Krummenacher seinen Platz im Team verlieren, denn Teamchef Manuel Puccetti plant für 2018 ein Zweimann-Team mit Leon Haslam als Nummer 1.

Die aktuelle Situation in der Superstock-1000-EM: Nach vier von neun Rennen führt Razgatlioglu die Meisterschaft an! Und mit jedem Rennen scheint der junge Razgatlioglu an Sicherheit zu gewinnen. In Assen sowie zuletzt in Donington gewann er. «Das war bislang mein bestes Rennen», frohlockte der 20-Jährige. «Ich bin wirklich glücklich über den Sieg, außerdem stehen wir nun an oberster Stelle der Meisterschaft. Mein Team hat wirklich großartige Arbeit geleistet. Nun blicke ich optimistisch nach Misano

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6