Portimão: Razgatlioglu schnuppert an der EM-Führung

Von Kay Hettich
Das Rennen der Superstock-1000-EM wurde vorzeitig abgebrochen. Kawasaki-Pilot Toprak Razgatlioglu lag zu diesem Zeitpunkt weit in Führung. Finsterbusch und Puffe satt in den Punkten.

Das Meeting der Superstock-1000-EM fand ohne Marvin Fritz statt. Der Yamaha-Pilot absolviert an diesem Wochenende für YART den Bol d’Or in Le Castellet. So lag es an Toni Finsterbusch, Julian Puffe und Marc Moser, für die deutschen Farben ein anständigen Ergebnis einzufahren – und sie erledigten diese Aufgabe prima.

Finsterbusch (Kawasaki) kam als 16. aus der ersten Runde, Puffe (BMW) gesellte sich schnell zu ihm. Gemeinsam machten die beiden Boden gut und kreuzten auf den Positionen 10 und 11 die Ziellinie. Marc Moser (Kawasaki) konnte da nicht mithalten und wurde als 20. gewertet.

Wäre das Rennen über die volle Distanz gegangen, hätte Moser möglicherweise noch Positionen gut machen können. Doch in Runde 11 wurde das Rennen wegen eines Motorschadens an der Yamaha von Florian Marino abgebrochen und mit dem Stand nach Runde 10 gewertet.

Als souveräner Sieger ließ sich Toprak Razgatlioglu feiern. Der Kawasaki-Pilot dominierte in Portimão ab der ersten Runde und liegt nun nur noch acht Punkte hinter Cup-Leader Michael Ruben Rinaldi (Ducati), der nur Neunter wurde.

Neben Razgatlioglu stiegen Aprilia-Pilot Max Scheib (2.) und Marino (3.) aufs Podium.

So lief das Rennen:

Start: Jones vor Marino und Razgatlioglu in die erste Kurve. Dann Rinaldi, Scheib, Sandi. Finsterbusch 16, Puffe 19, Moser 23

Runde 1: Razgatlioglu überholt Jones aus dem Windschatten. Scheib macht zwei Positionen gut ist Dritter.

Runde 2: Razgatlioglu 0,9 sec vor Jones und Scheib. Dann Marino, Sandi. Faccani schon 2,2 sec zurück. Finsterbusch vor auf 14 in die Punkteränge, Puffe 16.

Runde 3: Fünf Fabrikate in den Top-5, Razgatlioglu um 1,5 sec vorne und in 1:44,789 schneller als die Pole-Zeit. Finsterbusch (13) und Puffe (15) unmittelbar hintereinander.

Runde 5: Razgatlioglu zaubert eine schnelle Runde nach der anderen aus dem Hut und führt um 2,1 sec vor Marino, Sandi, Jones und Scheib. EM-Leader Rinaldi auf Platz 11 zurückgefallen.

Runde 6: BMW-Pilot Sandi fällt mit Defekt aus.

Runde 7: Razgatlioglu erstmals langsamer als seine Verfolger. Finsterbusch auf 12 vor Puffe. Moser mit 30 sec Rückstand auf Platz 22.

Runde 8: Marino, Scheib und Jones kämpfen um Platz 2, Guarnoni und Tamburini um Platz 5. Sturz von Faccani. Finsterbusch auf P11, Puffe 12.

Runde 9: Razgatlioglu hat sich wieder gefangen und führt nun um 2,5 sec vor Marino und Scheib. Jones einsam bereits 3 sec zurück.

Runde 10: Razgatlioglu vor Marino und Scheib. Rinaldi auf Platz 9. Finsterbusch führt als Zehnter eine Gruppe von sieben Piloten an. Moser auf Platz 20. Sturz Ruiu.

Runde 11: Scheib (2.) vorbei an Marino (3.). Abbruch weil das Motorrad von Marino Öl auf der Strecke verteilte. Das Rennen wird mit dem Stand nach Runde 10 gewertet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5