Magny-Cours, Quali: Yamaha vor BMW und Ducati

Von Kay Hettich
Roberto Tamburini startet am Sonntag von der Pole

Roberto Tamburini startet am Sonntag von der Pole

Das Meeting der Superstock-1000EM in Magny-Cours ist das vorletzte der Saison 2017 und könnte vorentscheidend sein: Toprak Razgatlioglu verletzt, Roberto Tamburini (Yamaha) auf Pole-Position.

Nach 15 Minuten hätte man das Qualifying der Superstock-1000-EM aus deutscher Sicht gerne beenden können: Yamaha-Pilot Marvin Fritz tauchte hinter Max Scheib (Aprilia) auf der zweiten Position auf, auch Julian Puffe war als Fünfter bei Halbzeit gut platziert. Marc Moser zeigte als 14 ansprechende Leistungen, während Toni Finsterbusch die 16. Position inne hatte.

Doch die Positionen änderten sich permanent, nur drei Minuten später war keiner der deutschen Teilnehmer mehr in den Top-10 zu finden. Toni Finsterbusch musste nach einem Sturz machtlos zusehen, wir er auf Platz 26 durchgereicht wurde. Bester Deutscher wurde am Ende Fritz als ordentlicher Zehnter, für BMW-Pilot Puffe reichte es nur noch zu Platz 21, unmittelbar vor Moser (Kawasaki).

Auf der Pole-Position machte es Yamaha-Pilot Roberto Tamburini bequem, der seinen Landsmann Federico Sandi (BMW) auf Platz 2 verwies. Als Dritter bestätigte Bayliss-Schützling Mike Jones (Ducati) seine aufstrebende Form.

Das vorletzte Saisonrennen in Frankreich könnte auch für eine Vorentscheidung im Titelkampf sorgen. Denn der EM-Zweite Toprak Razgatlioglu stürzte im nassen dritten Training und wurde von den Rennärzten aus dem Verkehr gezogen. Ein großer Vorteil für EM-Leader Ruben Rinaldi (Ducati), der von Startplatz 9 ins Rennen gehen wird. Der EM-Dritte Florian Marino (Yamaha) wurde im Qualifying Vierter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10