Bayliss-Faktor verpufft – Mike Jones zu Kawasaki

Von Kay Hettich
Nur eine Saison hatte Mike Jones Zeit, sich in der Superstock-1000-EM zu etablieren – vergeblich. Der Schützling von Superbike-Legende Troy Bayliss wird 2018 in Spanien eine Kawasaki ZX-10RR pilotieren.

Als Zweiter auf dem Eurospeedway Lausitz bewies Mike Jones eindrucksvoll, dass er den Platz im Aruba Ducati Junior Team nicht nur seinem Mentor Troy Bayliss zu verdanken hat, sondern diesen durchaus verdiente. Als Fünfter der Superstock-1000-EM erfüllte der junge Australier die Erwartungen.

Doch das Ducati beendete sein Engagement in der Nachwuchsserie, der 24-Jährigen aus Brisbane stand für die Saison 2018 ohne Vertrag da. «Ich hatte gehofft, auch ein oder zwei Siege einfahren zu können. Dennoch hatte ich eigentlich gedacht, mit diesen Resultaten wäre die Suche nach einem neuen Team einfacher», sagte Jones gegenüber unseren australischen Kollegen von Cycleonline. «Das Jahr mit Aruba.it Racing Ducati war großartig, denn ich musste kein Geld ins Team mitbringen - es war ein richtiger Job! Ich glaube, dass ich mein Potenzial gezeigt habe und ich glaube auch, dass ich die Meisterschaft mit einem zweiten Jahr hätte gewinnen können.»

Doch die Suche nach Sponsoren und einem neuen Team für die Europameisterschaft verlief ins Leere. Dennoch bleibt Jones in Europa und wird für das Team Speed Racing die spanische Superstock-1000-Serie bestreiten – auf Kawasaki.«Ich freue mich riesig darauf, mit dem Team die Saison 2018 zu bestreiten. Das ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, gemeinsam in der spanischen Serie erfolgreich zu sein. Ich bin zuversichtlich und bereit, so gut wie möglich zu arbeiten. Ich möchte dem Team dafür danken, dass sie mir vertraut haben, und ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit in Kürze zu beginnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6