Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jan Bühn (5.): Das BMW-Ass im Schatten von Reiti

Von Ivo Schützbach
Jan Bühn in Aragón

Jan Bühn in Aragón

Nur wenige Deutsche haben so einen starken Einstand in der Superstock-1000-EM hingelegt, wie Jan Bühn. Im Aragón-Qualifying brauste der Heidelberger aus dem Team alpha Racing Van Zon BMW auf den fünften Startplatz.

Seit 2009 war Jan Bühn überwiegend in der IDM unterwegs, 2018 fährt er in der Superstock-1000-EM seine erste komplette internationale Saison. Dass er mithalten kann, zeigte der Dritte der IDM Superbike 2017 mit Platz 5 im Qualifying eindrucksvoll.

Zwar verlor er auf den überragenden Polesetter und Teamkollegen Markus Reiterberger 1,426 sec, mit dem schnellen Bayer konnte aber niemand mithalten. Tamburini, Sandi und Scheib auf den Rängen 2 bis 4 liegen für Bühn ebenfalls außer Reichweite, mit dem Rest des Feldes kann er es aber aufnehmen.

«Für mich war Platz 5 am Freitag schon überraschend», erzählte Bühn. «Im Quali kam ich anfangs in keinen Rhythmus, dann holte ich einen neuen Reifen und zum Glück war dann eine schnelle Runde dabei. Wenn man sieht, dass ich die ganze Zeit nur 1:54 min gefahren bin, und jetzt eine 1:52,8 min rausriss, dann ist das mehr als ich erwartet habe. Wenn ich im Rennen einen guten Start habe, dann kann ich mitfahren. Um Platz 5 gibt es einen harten Kampf, da wird es einen großen Pulk geben. Mein Ziel sind nach wie vor die Top-10, die wären gut. Wenn ich dann Fünfter werde wie jetzt, bin ich natürlich mega happy.»

Der 27-Jährige war lediglich 1 sec langsamer als Loris Baz in der Superpole 1 der Superbike-WM. «Das ist nicht so schlecht», grinste Bühn im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Das zeigt, dass unser Team einen super Job macht, wenn Reiti schneller ist als Baz und ich nur eine Sekunde langsamer bin. Als ich sah, dass Reiti 1:51 min fährt, das ist schon saustramm. Er war 0,8 sec schneller als die Pole-Zeit letztes Jahr.»

Wo gibt Reiterberger mehr Gas als du? «Er bremst brutal spät und sehr tief in die Kurven hinein», erklärte der Badener. «Dann dreht er das Motorrad herum und gibt Vollgas. Er hat Vertrauen und die Eier dazu und das Motorrad ist so abgestimmt, dass es zu seinem Fahrstil passt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5