Imola, Qualifying: Regen spült Reiti auf Startplatz 9

Von Kay Hettich
Markus Reiterberger muss im Rennen der Superstock-1000-EM aus der dritten Reihe starten

Markus Reiterberger muss im Rennen der Superstock-1000-EM aus der dritten Reihe starten

Beim Meeting der Superstock-1000-Klasse in Imola trifft Markus Reiterberger erstmals auf echte Konkurrenz. Auf nasser Piste erreichte der BMW-Pilot nur den ungewohnten neunten Startplatz. Jan Bühn auf 19.

Ein Regengott war Markus Reiterberger noch nie, seine Siege bei den Superstock-Meetings in Aragón und Assen fuhr der AlphaRacing Van Zon BMW-Pilot auf trockener Piste ein. Weil es aber in Imola zuvor in der Superpole 2 der Supersport-WM regnete, setzten im Qualifying der Superstock-Klasse andere Piloten die Akzente.

Vor allem Max Scheib (Aprilia) und Luca Salvadori (BMW) stritten um die Pole-Position und wechselten sich mehrfach an der Spitze der Zeitenliste ab. Als gegen Ende der Session die Bedingungen besser wurden, mischte mit Alessandro Delbianco ein weiterer BMW-Pilot vorne mit. Am Ende setzte sich der Chilene Scheib auf der Aprilia in 2:03,219 min vor Delbianco und Salvadori durch.

Zum Vergleich: Im trockenen Training wurden Rundenzeiten um 1:49 min gefahren!

Mit 2,6 sec Rückstand auf die Pole-Zeit erreichte Markus Reiterberger den neunten Startplatz. Für den Bayer kein Drama, denn für Sonntag ist sonniges Wetter angesagt.

Übrigens: Sieben Minuten vor dem Ende lagen acht von 24 Teilnehmern noch außerhalb der 107-Prozent-Hürde, unter anderem der zweite Deutsche im Feld, Jan Bühn. Während der 27-Jährige aus Heidelberg noch Startplatz 19 erreichte, scheiterten vier Teilnehmer bis zum Schluss an der Qualifikationshürde.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5