Rennstrecke für 25 Millionen Euro zu verkaufen

Von Helmut Ohner
Findet sich ein Käufer für den Pannoniaring?

Findet sich ein Käufer für den Pannoniaring?

Auf der Internetplattform «willhaben.at» wird mit einer ungewöhnlichen Anzeige ein Käufer für eine Rennstrecke gesucht. Kaufpreis für die Immobilie 7,5 Mrd. Forint oder umgerechnet 25 Millionen Euro.

Auf dem österreichischen Online-Anzeigenportal «willhaben.at» findet sich derzeit eines der wohl ungewöhnlichsten Verkaufsangebote. Mit folgendem Text wird nach einem Käufer für den vor allem bei österreichischen Rennfahrern beliebten, weil knapp hinter der österreichisch-ungarischen Grenze gelegenen Pannoniaring gesucht:

Eine der sichersten Motorrad- und Autorennstrecken der Welt ist zu verkaufen.

Der Pannoniaring hat eine Länge von 4,740 Kilometern und eine Breite von 11 bis 13 Metern. Er verfügt über 50 bis 150 Meter breite, großzügig angelegte Auslaufzonen, ist durch eine reduzierte Anzahl von Schutzplanken oder anderen Hindernissen gekennzeichnet. Mit seinen 18 Kurven hat er eine anspruchsvolle Streckenführung, kann internationale Homologation aufweisen und hat eine hochmoderne Infrastruktur mit einem Medical Centre, elektronischer Zeitmessung, einem 300 Quadratmeter großem Hauptgebäude, einen Hubschrauberlandeplatz, einer Tankstelle, Schnellservice, Reifenservice, Motorradsalon, Restaurant, Zuschauertribüne und einem Motel bestehend aus zwei Gebäuden (gesamt 25 Zimmer).

Bis  zu 400 Gäste können im Motel empfangen werden, davon 250 Personen im Restaurant, die Kapazität der bedeckten Terrasse liegt bei 150 Personen. Die Boxengasse besteht aus 20, und das Depot aus weiteren 15 Boxen. Die Start-Ziel-Gerade erstreckt sich auf über eine Länge von 700 Metern.

Außer der «großen» Rennstrecke ist auf einer Fläche von einem Hektar eine 1.000 Meter lange Kart-/ Supermoto-Rennstrecke vorhanden, die ein besonderes Highlight darstellt. Die Sportanlage ist eine Wettfahrtbahn der Kategorie A und bietet eine ausgezeichnete Sportmöglichkeit für Rennfahrer der Kategorien Formula C, ICC, Super ICC und Superkart.

Ein Wellnesszentrum und die Therme Sárvár liegen zwölf Kilometer entfernt.

Die Objekte befinden sich auf einer Grundfläche von 92.600 Quadratmetern.

Ihre jährliche Auslastung liegt bei 95 Prozent.

Wer über das nötige Kleingeld verfügt und immer schon eine Rennstrecke besitzen wollte, auf der schon Rennen zur Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM), der Alpe Adria Meisterschaft und zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft stattgefunden haben, kann bei Frau Krisztina Weldi unter der Telefonnummer 0036-30 554 22 84 weitere Informationen erhalten.

Die Anzeige finden Sie HIER.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5