Michael Dunlop: Erster im Ziel, trotzdem nur Zweiter

Von Helmut Ohner
Bei seinem ersten Rennen für das TAS-Racing-Team in Cookstown wurde Michael Dunlop (Tyco BMW) zwar als Erster abgewunken, der Sieg ging dennoch nicht an den 15-fachen Tourist-Trophy-Sieger.

Michael Dunlop nutzte die Gelegenheit des ersten Rennens zur nationalen irischen Meisterschaft, um auf der Tyco BMW vor dem North West 200 seine ersten Rennkilometer abzuspulen. Der Nordire musste sich im Training auf dem Orritor Circuit hinter Derek McGee und Michael Sweeney mit dem dritten Rang zufriedengeben.

Im Rennen der Klasse Open A zeigte der 15-fache Tourist-Trophy-Sieger, dass er sein neues Motorrad bereits seinen Anforderungen nahezu perfekt angepasst hatte. Am Ende sah Dunlop, der das Supersportrennen für sich entscheiden konnte, wie der sichere Sieger aus, doch schlussendlich musste er sich zu seiner eigenen Überraschung Derek Sheils geschlagen geben.

Sheils hatte sich nach einem Motorschaden nur für den zwölften Startplatz qualifiziert und musste daher mit einigen Sekunden Verzögerungen aus der zweiten Gruppe ins Rennen starten. Weil diese Zeit am Ende des Rennens wieder gutgeschrieben wird hatte der Ire auf seiner Suzuki die Nase vorne und holte sich seinen fünften Sieg in Cookstown.

Zufrieden trat der Österreicher Christopher Eder die Heimreise an. In der Klasse 125 ccm/Moto3 belegte der vom achten Startplatz ins Rennen gegangene Wiener als zweitbester Achtelliter-Pilot den sechsten Platz. Der KTM-Pilot ließ bei seinem ersten Antritt auf dem engen Straßenkurs einige namhafte einheimische Fahrer klar hinter sich.

Der in Österreich bei KTM beschäftigte Shaun Anderson kam im Rennen der Klasse Supertwins über den zehnten Rang nicht hinaus. Bei schwierigen Bedingungen – die Strecke war nach dem morgendlichen Regen noch teilweise nass – setzte der Nordire auf Slicks. Nach einem heftigen Vorderradrutscher gab sich der Krämer-Pilot mit dem Platz im Mittelfeld zufrieden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6